Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zöliakie?
Kids2025
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, bei meinem Kind (13 Jahre) soll eine Zöliakie vorliegen und ich bitte Sie um Ihre Einschätzung zur Situation. Aktuell Transglutaminase 15-fach erhöht, Endomysium negativ, IgA normal, seit 2 Jahren konsequente glutenfreie Ernährung, Diätfehler nicht auszumachen. Es gibt und gab nie Symptome. Vor drei Jahren Biopsie ohne Befund und Zöliakie ausgeschlossen unter leicht erhöhten Transglutaminase-Werten. Bekannte Autoimmunneutropenie, hTPO minimal erhöht. DQ2/DQ8 steht aus. Arzt meint es könne nur ein Diätfehler vorliegen oder durch Kosmetika Gluten aufgenommen werden. Ist ein 15-fach erhöhter Wert durch mögliche glutenhaltige Kosmetika möglich? Besteht die Möglichkeit einer Erhöhung der Transglutaminase durch andere Erkrankungen außer Zöliakie, zumal eine Autoimmunerkrankung bekannt ist?  Herzlichen Dank.   Mit freundlichen Grüßen Kids2025
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Skepsis ist auf jeden Fall berechtigt. Transaminaseerhöhungen können in seltenen Fällen auch andere Ursachen haben, z.B. können Kuhmilchproteine zu Transaminaseerhöhungen führen. Wenn bei Ihrem Kind eine Autoimmunneutropenie vorliegt, können in diesen Zusammenhang durchaus auch erhöhte Anti-Transglutaminase-Antikörper erklärt werden. Eine starke Erhöhung der Antikörper (15-fach) durch Kosmetika halte ich für wenig plausibel. Es ist sehr gut möglich und plausibel, daß Ihr Sohn keine Zöliakie hat, sondern daß die Antikörpererhöhungen im Rahmen der bekannten Autoimmunopathie zu erklären sind.