Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zöliakie - Vomex hilft extrem gut - Folgeschäden?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lachgummi
Guten Tag, unsere Tochter (fast 14) hat seit dem 3. Lebensjahr die Diagnose Zöliakie. Sie reagiert normalerweise bei einem Glutenunfall mit starkem Erbrechen (bis zu 25x). Jetzt haben wir eine interessante Erfahrung gemacht. Sie hat einmal vor einigen Jahren eine größere Menge glutenhaltige Nudeln gegessen (war im Ausland). Der Fehler ist bereits während dem Essen aufgefallen und wir haben ihr eine Vomextablette gegeben, da sie starke Angst vor dem Erbrechen hat. Es gab überhaupt keine Reaktion! Kein Erbrechen, kein Durchfall oä. Auch die Antikörper im Blut zeigten keinerlei Veränderung! Ca. 2 Jahre danach hat sie mal versehentlich eine glutenhaltige Waffel gegessen, wo wir erst durch das starke Erbrechen gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt und die Vermutung auf Glutenunfall hat sich bestätigt. Beim letzten Glutenunfall vor einigen Tagen haben wir ihr wieder Vomex Tabletten gegeben, da sie kurz nach dem Essen gemerkt hat, dass es glutenhaltig war. Auch jetzt wieder: Keinerlei Reaktion! Sie hatte kein Erbrechen/Durchfall oä. Ich finde dazu keine passende Erklärung. Kann es wirklich sein, dass Vomex die Reaktion auf Gluten auch im Darm hemmt und es keine Folgeschäden gibt? Können Sie sich diese Reaktion irgendwie erklären?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, das ist recht einfach zu erklären. Vomex wirkt hemmend auf das Brechzentrum im Gehirn und somit unspezifisch. Das heißt, daß auch andere Ursachen von Erbrechen durch Vomex beeinflußt werden, z.B. Erbrechen bei einer Norovirus-Infektion. Wenn also ein "Glutenfehler" passiert, kann Vomex als "Feuerlöscher" sofort helfen. Es ist aber auf keinen Fall eine Alternative zu strikt glutenfreier Ernährung.  Es muß also weiterhin auf Gluten in der Nahrung geachtet werden.