Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zöliakie und Wachstum
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
RoteHaare85
Guten Tag Herr Wirth, aufgrund seines stagnierenden Wachstums, sowie stagnierenden Gewichtszunahme wurde unser Sohn (aktuell 5,5 J) vor 1,5 Jahren auf Zöliakie getestet. Das Ergebnis war positiv, sodass er seit 12/21 auf Gluten-Diät ist. Die Werte haben sich seitdem sehr verbessert, es besteht aktuell ein tTG-IgA-Wert von 7. Nun ist es so, dass unser Sohn trotz Diät sich weithin mit Größe und Gewicht auf der 2. Perzentile befindet. Zum Verlauf: er war bei der Geburt auf der 14. Größenperzentile und auf der 22. Gewichtsperzentile. Mit 3 Monaten 61. Größenperzentile und 54. Gewichtsperzentile. Nach der Beikosteinführung rutschten die Werte dann in 20ern bzw. 10er Stellen nach unten, bis es dann vor der Diagnostik mit 4 J. knapp auf der 2. Perzentile war. Ich bin 160 cm groß und mein Mann 176 cm. Unsere Kindergastroenterologin meinte, dass das langsame Wachstum nicht mehr mit der Zöliakie zu erklären sei. War sich aber nicht 100 % sicher. Zusätzlich besteht bei meinem Sohn der V.a. ADHS. Er bewegt sich sehr, sehr viel und kommt nur schwer zum ruhigen Essen. Wir befürchten, dass er nicht genügend Kcal aufnimmt. Unsere Fragen daher: Kann das Wachstum durch eine zu geringe Nahrungsaufnahme stagnieren? Sollten wir unserem Sohn noch etwas Zeit geben oder einen Kinderendokrinologen aufsuchen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich schliesse mich der Auffassung an, dass es kaum mit der Ernährung zusammenhängt, man kann ja auch die Vitamine und Spurenelelmten im Blut überprüfen. Da aber Gewicht und Länge auf der gleichen Perzentile liegen, ist es ein endokrinologisches Thema. Man muss dann auch mal die Wachstumshormone bestimmen und ggf. einene Stimulationstest machen. Gruss S. Wirth