Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel (Kuh-)milch max. am Tag und was morgens als Ersatz zum Stillen mit 10 Mo
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
25honey
Hallo, meine Tochter (10 Monate) wird morgens gegen 7 Uhr gestillt und gegen 9 Uhr frühstückt sie dann noch etwas Brot. Danach üblicherweise Mittagessen gegen 12 Uhr und den Nachmittagsbrei (OGB) gegen 15.00 Uhr und abends gegen 18.30 Uhr bekommt sie ihren Milchbrei (180 ml haltb. Vollmilch (3.5%), 120 ml Wasser, 30 g Getreide und 30g Obst) - ja das ist von der Menge her sehr viel, den hat sie aber schon sehr oft komplett aufgegessen und ansonsten wird er mind. zu 3/4 aufgegessen. Ich lese überall, dass sie mit 10 Monaten 400 ml Milch am Tag zu sich nehmen sollte. Geht es hier u.a. um die Milchmenge die ich einrühre oder um das Gesamtendgewicht des Brei's? Bekommt sie dann schon zu viel Milch - das wären nämlich schon fast 400g... ? Wie komme ich morgens vom Stillen los ohne ihr PRE-Milch geben zu müssen? Sie trinkt nämlich nicht aus der Flasche. Gibt es Alternativen? Die Kuhmilch so möchte ich ihr morgens noch nicht geben. Eventuell brauche ich morgens auch garkeine Milch mehr, da sie abends genug bekommt? (s.o.) Wieviel Milch benötigt sie dann noch ab 1 Jahr? und in welcher Form/Mahlzeit biete ich ihr diese an? Vielen lieben Dank vorab
Prof. Dr. med. Michael Radke
400 ml Milch am Tag sind ausreichend, wobei Sie den Milchbrei einrechnen müssen. Mehr ist nicht nötig und auch nicht gut (zuviel Eiweiß). Zu bevorzugen ist eine Pre-Nahrung, Wenn Ihr Kind nicht aus der Flasche trinkt, hat es keinen Bedarf. Da müssen Sie schon ein wenig konsequent sein. Alle Babys, die Durst und/oder Hunger haben, trinken irgendwann mal aus der Flasche ... Ab 1 Jahr reichen ca. 200 ml Milch oder Milchprodukte pro Tag.