Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie weit Milch verdünnen zum abgewöhnen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
JannikMum
Mein Sohn (16Monate) verlangt und trinkt nachts (meist gegen 23Uhr) noch eine Flasche (200ml) 1er Milch. Ich möchte sie ihm abgewöhnen. Seit ein paar Wochen verdünne ich allmählich, bin jetzt bei 3Löffel Milchpulver auf 180ml Wasser. Wie weit kann man noch reduzieren, bis nur noch Wasser übrig ist bzw. sollte auch die Wassermenge reduziert werden?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Sohn sollte nachts durchschlafen. Versuchen Sie, die letzte Mahlzeit abends etwas nach hinten zu verlegen und bieten Sie bestenfalls nachts etwas Wasser zum Trinken an. Verdünnen brauchen Sie nicht, da Ihr Kind am Tage die nötige Energie aufnehmen sollte. Wenn es nachts noch 200 ml Milch, d.h. etwa 150kcal an Energie gibt, wird die Nahrungsaufnahme am Tag geringer sein. Stellen Sie möglichst zügig um und vermeiden Sie nächtliche Energiezufuhr.