Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nahrhaftere Milch abends oder Milchflasche nachts verdünnen u.ausschleichen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
freya2302
Guten Tag, Herr Prof. Wirth, unser Kleiner (7 1/2 Monate) schläft seit dem Versuch der Einführung von Getreide-Milch-Brei des Abends nicht mehr durch, sondern verlangt zwischendurch nach Wasser und trinkt nachts auch so etwa 220 ml 1er Milch. Gibt es da einen Zusammenhang? Die Trinkmenge über 24 h hat sich dadurch nicht verändert nur die Zeitpunkte verschoben. Mittags isst er etwa 100 ml Gemüse- Kartoffel-Fleischbrei. Milch-Getreide-Brei nimmt er kaum mehr als 1 Teelöffel, wir haben dann auch Obstgläschen probiert, die er etwas lieber isst, aber auch nicht mehr als ein paar Löffel. Ich habe nun einerseits gehört, dass man das Nachtfläschchen verdünnen und ausschleichen soll, andererseits, eine gehaltvollere Milch aus der Apotheke "für extra starke Kinder" abends geben soll. Was raten Sie? Unser Kleiner ist mit 80 cm und 9 Kg schon ziemlich groß für sein Alter, vielleicht ist das auch eine Wachstumsphase? Und bekommt er auch genügend Nährstoffe, wenn er den Milch-Getreide-Brei nicht isst? Was sollten wir alternativ geben? Und wann sollten wir es mit dem Obst-Getreide-Brei versuchen? Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Ziel ist, dass er durchschläft. Ob das mit einer Abendflasche oder einem Brei gelingt ist egal. Nachts soll man allerdings möglichst nichts geben, das bringt Komplikationen. Gruss S. Wirth