Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchflasche
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lena2912
Guten Tag Mein Sohn ist 9 Monate alt, er isst und trinkt wie folgt: - ca 7.30 Uhr 50ml PreMilch mit 1 TL obstmus (auf 170ml aber er trinkt nur 50ml) aus dem Becher, er trinkt selbst, und 160g guten-morgen-Joghurt oder porridge mit Frucht - ca 10 Uhr 200g Frucht-Getreide-Brei und Wasser ad libidum + Fingerfood - ca 12.30/13.00 Uhr: ca 200g Menü (mal Fleisch, mal Fisch, mal vegetarisch), 50g Obst und Wasser ad libidum + Fingerfood - ca 16 Uhr 200g Frucht-Getreide-Brei und Wasser ad libidum + Fingerfood - ca 20 Uhr 190g Milch-Getreide-Brei plus 20g Obst und Wasser ad libidum + Fingerfood - ca 21 Uhr biete ich ihn im Rahmen des Bett geh Rituals eine Flasche mit pre an, wovon er zwischen 2 Schluck und 30 ml trinkt. Wasser trinkt er auch so zwischendurch, er bekommt seinen Becher immer wenn er ihn will und trinkt selber. Fingerfood landet zumeist der Großteil am Boden. Zwischen den 5 Mahlzeiten biete ich ihm weder Milch noch Snacks an. Die Frage ist nun, wie ich mit der gute Nacht Flasche weiter verfahren soll. Er nimmt sie gerne, aber ich finde es einfach schade so viel weg zu werfen, weil er meist nur ein paar schlucke trinkt. Vor ein paar Wochen ist er beim trinken auch noch eingedöst, das passiert jetzt auch nicht mehr. Andererseits will ich ihm seine „letzte“ Flasche ja auch nicht wegnehmen, denn er ist ja letztendlich noch ein Säugling und das ist seine einzige Option zu saugen Wie sehen Sie das? Ist der Plan ansonsten so in Ordnung? Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung ist soweit okay. Sie sollten aber zügig die Nachtmahlzeit ganz weglassen. Ihr Kind braucht sie nicht mehr und sollte nachts 7 bis 8 Stunden durchschlafen. In der Übergangsphase reicht sicher ein wenig Wasser, wenn Ihr Kind nachts wach werden sollte.