Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchflasche mit 22 Monaten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Atahualpa
Guten Morgen, ich habe zwei Fragen und würde mich über eine kurze Antwort freuen. 1. Meine große Tochter ist 22 Monate alt. Sie liebt nach wie vor ihre Milchflasche und trinkt auch nachts noch 2 Flaschen. Ich gebe ihr noch immer PRE Nahrung, allerdings stark verdünnt. Ich würde ihr dies gerne abgewöhnen (Zahngesundheit etc.), aber ohne die Flasche geht es nicht. Sie läuft teilweise tagsüber mit der Flasche unterm Arm herum und es wirkt wie ein Kuscheltierersatz (klingt komisch, ich weiß, aber besser kann ich es nicht beschreiben), da sie tagsüber nicht wirklich daraus trinkt, sondern normal und viel aus dem Glas. Sobald ihre Flasche allerdings weg ist, beginnt das große Geschrei. Was halten Sie von der Flaschenmilch in ihrem Alter? Muss ich die Abgewöhnung forcieren? 2. Meine Tochter (22Monate) trinkt hin und wieder gerne koffeinfreien, mit Wasser und Milch gestreckten Schwarztee. Spricht etwas dagegen? Wird vom Konsum von Schwarztee durch Kleinkindern nur aufgrund des Koffeins abgeraten oder auch aus sonstigen Gründen (Gerbstoffe oder so) abgeraten? Besten Dank bereits im Voraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Gegen verdünnten Tee spricht aus meiner Sicht nichts, wenn es normal Mengen sind. Die Flascheproblematik ist ja eine Ritualisierung einer Angewohnheit. Mehr als 200g Milch braucht ein Kind in diesem Alter nicht und man sollte es langsam tatsächlich beenden. Eine Option ist z.B. Nikolaus oder auch Weihnachten, wo man die Flasche gegen ein anders "Mitbringsel" austauschen kann. Nachts ist der Milchgenuss vor allem auch für die Zähne schädlich. Gruss S. Wirth