Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie helfe ich bei Verdauungsbeschwerden?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LilaLauneLia
Hallo, meine Tochter (8 Wochen alt) hat seit einigen Tagen Verdauungsbeschwerden. Bisher hatte sie bei jedem Stillen Stuhlgang. Seit einigen Tagen hat sie bereits Mittags (Stillen um ca. 2 Uhr) bzw. Abends (Stillen um ca. 6 Uhr) keine Stuhlgang mehr. In der Nacht wacht sie dann gegen 4 Uhr auf, stöhnt, weint, zieht die Beine an und streckt sie, macht sich steif und drückt. Sie leidet dann meistens ab einer Stunde aufwärts bis dann endlich der Stuhlgang kommt. Blähungen hat sie nur geringfügig. Ich habe bereits versucht ihr durch Bauchmassage und eine Wärmflasche zu heflen, aber groß gebracht hat das noch nichts. Daher bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist, sie Fencheltee trinken zu lassen oder Darmbakterien zu geben. Bisher stille ich nur und ab und zwischendrin trinkt meine Tochter etwas Wasser mit Traubenzucker (auf Empfehlung meiner Hebamme). Haben Sie vielleicht einen Rat für mich, was in dieser Situation sinnvoll ist?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es spricht sicher nichts gegen Fencheltee, aber nicht gesüßt. Für den Traubenzucker fehlt mir die Argumentation. Kalorien bekommt sie genug mit der Milch. Gut Aufstoßen lassen ist wichtig. Gruss S. Wirth