Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verdauungsbeschwerden Baby 6 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Nina359
Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bzgl. Der Verdauung von meinem Baby 6 Monate. Wir haben am 14.12 mit dem Mittagsbrei angefangen, seitdem tut sie sich mit dem Stuhlgang schwer. Ganz klassisch mit Kürbis, Kartoffeln und auch mal Pastinake. Seit ein paar Tagen auch mit Fleisch. Sie isst ca. 50 bis 100 Gramm, mal mehr mal weniger. Jetzt hatte sie allerdings schon wieder seit 6 Tagen keinen Stuhlgang, die Kümmel Zäpfchen haben nichts geholfen. Gestern habe ich es auch mit etwas Birnen Püree versucht, hat auch nichts geholfen. So ist sie gut drauf, drückt nur ab und zu ordentlich, mehr als Luft kommt aber nicht. Der Bauch fühlt sich für mich normal an. Leider ist unser Kinderarzt im Urlaub. Was soll ich ihrer Meinung machen? Mit dem Brei aussetzen? Den Bereitschaftsdienst anrufen? Außer Brei wird sie ausschließlich gestillt. Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Aussetzen ist keine gute Idee, im Gegenteil: ich würde mit Obst ergänzend weiter machen. Die Darmflora stellt sich um und wenn die Haupternährung noch die Milch ist, hat sie im Grunde noch zu wenig Ballaststoffe. Mit 6 Monaten kann man ja schon 2 Beikostmahlzeiten geben, die dann aber die Milch ersetzen. Wenn sie keine weiteren Krankheitszeichen hat, muss man beim Stuhlgang erst mal auch nicht nachhelfen. Gruss S. Wirth