Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verdauungsbeschwerden verschlimmern sich
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Fleurdelys
Guten Tag, meine Tochter ist bald viereinhalb Monate alt und wird noch voll gestillt. Anfangs hatte sie keinerlei Probleme mit der Verdauung und hat kaum geweint. Seit sie etwa einen Monat alt war, fing es an dass sie leichte Blähungen bekam, undzwar meistens am Vormittag. Es wurde kontinuierlich schlimmer, und jetzt hat sie fast nach jeder Mahlzeit Bauchschmerzen. Ich kann hören wie es im Bauch rumort, und es gehen Winde ab. Sie weint dabei nicht immer, quengelt oft nur, aber wenn dann vor allem wenn sie müde ist. Wenn ich sie in den Schlaf stille, wird sie oft nach ca. 30 Minuten wach und krümmt sich, manchmal lässt sie sich dann nicht mehr beruhigen. Sie schläft tagsüber selten länger, nachts geht es einigermaßen (da drückt es auch manchmal im Bauch, aber sie lässt sich schnell beruhigen). Wir waren heute zu einer Augenuntersuchung, und sie hat zwischendurch sehr geweint. Heute Nachmittag habe ich sie in den Schlaf gestillt und sie wachte nach 30 Minuten weinend auf, ließ sich dann gar nicht mehr beruhigen. Ich habe es wieder im Bauch gluckern hören und es gingen Winde ab. Bauchmassage, Kümmelzäpfchen und Hüpfen auf dem Pezziball halfen letztendlich und sie schlief ein. Ich vermute, dass der anstrengende Tag heute sie zusätzlich mitgenommen hat. Aber ist es denn normal, dass sich die Verdauungsbeschwerden oder Koliken oder was auch immer das ist mit vier Monaten immer weiter verschlimmern, statt zu verschwinden? Ich habe schon Kuhmilchprodukte aus meiner Ernährung gestrichen, weil die Kinderärztin mir dazu geraten hat. Nach vier Wochen kann ich aber keine wirkliche Besserung feststellen. Ich hatte selbst als Kind verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeitein (Kuhmilch, Weizen, Nüsse) sowie Neurodermitis und Asthma. Sollte ich hier nochmal andere Nahrungsmittel weglassen und schauen ob es besser wird? Oder denken Sie es wird in ein paar Monaten besser? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich sicher um sog. Säuglingskoliken (früher Nabel- oder "Dreimonats"-Koliken). Sehr wahrscheinlich wird es in ein paar Monaten besser. Sie können aber schon jetzt etwas tun. Erhöhen Sie die Ballaststoffzufuhr bei Ihrem Kind indem Sie mit einem Gemüse-Fleisch-Brei anfangen. Etwas früher als empfohlen, in diesem Fall aber gerechtfertigt.