Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nächtliche Verdauungsbeschwerden?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sunnybee13
Mein Sohn ist drei Monate alt. Seit Geburt an macht er im Schlaf sehr laute Geräusche. Immer in der zweiten Nachthälfte wird er unruhig, wirft den Kopf hin und her, die Beine in die Luft, stöhnt und pupst. Das dauert dann Stunden und erst ab ca. 6 Uhr morgens wird er wieder ruhig. Tagsüber macht er das nicht. Was kann das sein? Verdauungsbeschwerden? Sollte die nächtliche Verdauung nicht ab drei Monaten aufhören? Muss ich das vom Kia abklären lassen? Danke für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Grund ist die Luftproduktion in der Nacht. Das kann viele Gründe haben, wie zuviel Luftschlucken, schlecht aufstossen oder zu große Milchmengen usw. Sie sollten die Füttertechnik/-gewohnheiten mit dem Kinderarzt besprechen, vielleicht kann man da etwas anders machen. Eine organische Ursache ist sehr unwahrscheinlich. Gruss S. Wirth