Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillanteil und Verdauungsbeschwerden
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
LauraVS
Sehr geehrte Experten, mein Sohn (9,5 Monate) bekommt aktuell den Mittags- und Abendbrei sowie vormittags und nachmittags etwas Obst- bzw. Obst-Getreide-Brei (davon noch keine ganze Portion). Vormittags bekommt er erst seit ca. 2 Wochen feste Nahrung. Zusätzlich stille ich ihn direkt frühmorgens, 1-2x am Nachmittag, abends zum Einschlafen sowie mehrmals nachts. Nun meine Fragen: - Sollte der Stillanteil (untertags) reduziert bzw. eingestellt werden? Bis zu welchem Alter sollte tagsüber nicht mehr gestillt werden? - Momentan hat er nur etwa jeden zweiten Tag Stuhlgang. Dafür kommt dann aber sehr viel mit weich-flüssiger, breiiger Konsistenz. Außerdem hat er täglich stark riechende Blähungen. Ist das eine normale Anpassung des Darms oder kann das ein Zeichen für Glutenunverträglichkeit sein? - Ab wann kann man „speziellere“ Lebensmittel wie Ei und Nussmus geben? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Reihe nach: - Ihr Kind braucht höchstens noch 2 Milchmahlzeiten pro Tag., nachts sollte in diesem Alter gar keine Nahrungszufuhr mehr erfolgen, auch kein Stillen. Sollte Ihr Kind nachts wach werden, reicht mit fast 10 Monaaten auch etwas Wasser. - Tagsüber kann bis zum 1. Geburtstag noch 1 bis 2x gestilt oder eine Flasche gegeben werden. - Beim Stuhl sehe ich keine Probleme, der Geruch könnte vom Obst kommen. Fruchtzucker aus dem Obst führt zu etwas übel riechenden Stühlen. - Ei und Nussmuß könen Sie jetzt schon als Beikostbestandteil geben.