Welche Milch wäre gut für mein Kind bei Verdauungsbeschwerden?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, mein Sohn, 11Wochen alt, wird zu jeder Mahlzeit zuerst 10 min jede Seite gestillt, dann bekommt er 130 ml Aptamil HA Pre Nahrung. Meine Milch reicht nicht, weshalb er nicht gut zugenommen hat anfangs, das hat sich nun reguliert.. Leider verdaut er seit 2 Wochen kaum noch, er hat oft 2-3Tage keine Verdauung und das trotz sämtlicher Maßnahmen die man so machen kann. Ich denke aber, dass das für den Darm nicht gut ist wenn immer nach geholfen werden muss. Meine Hebamme empfahl auf die Hipp Combiotic HA Pre umzustellen. Ich selbst hatte Online die Comfort gefunden, die gut bei Verdauungsbeschwerdensein soll, gibt es von beiden Marken.. ich bin überfragt und unsicher.. ist es gut die Marke zu wechseln? Sollten wir bei HA bleiben (ich habe Neurodermitis)? Oder doch besser die comfort Nahrung? Können Sie mir da evtl einen Tipp geben?
von yolina91 am 16.02.2023, 11:05
Man sollte die Trinkmenge erst einmal definieren: mit 3 Monaten ist ca. 700 bis 750 g pro Tag angemessen. Pre-Milch und MM werden gut ausgenutzt, so dass es durchaus sein kann, dass der Stuhlgang n ur alle paar Tage kommt. Das muss kein Problem sein. Für die von Ihnen angesprochenen Nahrungen gibt es keine standardisierte Empfehlung. Die Frage ist auch, ob das Stillen dann noch lohnt, wenn die Menge so gering ist. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.02.2023