Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verdauungsbeschwerden in der Nacht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lovelys
Hallo Herr Prof. Radke, unsere Kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Seit ca 3 Wochen hat sie nachts immer das selbe Problem. Sie wacht auf, wenn sie Hunger hat und findet danach nicht mehr in den Schlaf, weil sie drückt und drückt aber kein Stuhlgang sich absetzt. Sie wendet sich, macht die Beinchen hoch, winkelt sie an oder streckt sie aus. Das Ganze geht dann bis morgens so. Zwischendurch weint sie richtig, vorher drückt sie lautstark. Zw durch schläft sie dann immer Mal, manchmal bis zum nächsten Hunger, nachdem sie irgendwann eingeschlafen ist. Oder unregelmäßig alle 10 Min. Zb schläft sie und dann drückt sie wieder, dann schläft sie wieder ein und dann wird sie wieder wach u drückt usw... Am Tag hat sie gar keine Probleme. Sie hat am Tag zw. 3-4x weichen Stuhlgang, zur Zeit riecht er aber nicht so angenehm seit ein paar Tagen. Wir geben ihr Sab Simplex, habe aber das Gefühl es bringt wenig. Haben schon alles probiert: ich trinke Fencheltee, lasse Zwiebeln und Knoblauch sowie Kohl weg beim Essen, Fliegergriff, Fahrradfahren, Beinchen anwinkeln, Kirschkernkissen, Bauchmassage. Ich stille sie voll. Kann man etwas dagegen tun? Liebe Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das sind recht typische Erscheinungen für das Alter. Sie können nur gut aufstossen lassen und versuchen, dass sie wenig Luft schluckt. Sie werden es durch Ihre Ernährung wahrscheinlich kaum beeinflussen können. Gruss S. Wirth
lovelys
Achso und vielleicht noch zu erwähnen wäre.. Sie hatte einmalig vor 2 Tagen grünlichen Stuhlgang. So ist sie fit, Temperatur hat sie keine, trinkt normal. Seit 3 Tagen weint sie sehr viel. Ich persönliche hatte eine Laktoseintoleranz, welche aber durch die Schwangerschaft verschwunden ist. Habe seit ein paar Wochen allerdings extrem oft Blähungen, daher habe ich wieder mit den Lactosetabletten angefangen, allerdings habe ich keine Änderung festgestellt. Vielleicht sind diese Infos noch wichtig. LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Stuhlfarbe ist nicht wesentlich, wenn sie normal gedeiht. Bitte auch auf die Trinkmenge pro Tag achten und nicht zu viel geben.