Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Milch für Speikinder
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
steffiitis
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und ein extremes Speikind. Er spuckt nach jeder Mahlzeit und auch noch Stunden später. Beim Kinderarzt waren diesbezüglich schon, dort wurde uns gesagt, dass der Magenpförtner noch sehr weich sei, aber eine OP nicht notwendig. Wir sollen Geduld haben. Das Ganze hat allerdings erst mit 6/7 Wochen angefangen. Ist denn der Pförtner nicht von Anfang weich??? Ich stille voll und war bis dahin auch sehr zufrieden damit. Aber mittlerweile gehe ich echt auf dem Zahnfleisch. Die Nächte sind extrem kurz, da er auch nachts spuckt und ich ihn jede Nacht mindestens 1 Mal umziehen muss. Danach ist er dann erstmal 1-2 Stunden wach. Zudem schläft er maximal 4 Std. am Stück, meist nur 3, d.h. dass er mindestens 2 Mal pro Nacht gestillt wird. Kann ich irgendetwas anders oder besser machen?? Kann ich meine Milch abends andicken oder ihm AR Milch abends füttern, damit zumindest die Nächte nicht mit ständigem umziehen verbunden sind?? Oder kann er in 2-3 Wochen abends schon Brei bekommen? Komplett abstillen möchte ich ungern... Wann festigt sich der Magenpförtner denn in der Regel?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit dem Magenpförtner hat das nichts zu tun. Er hat einen Reflux, der sich hoffentlich bald gibt. Es hängt auch von den Fütterungsmengen und der Menge an geschluckter Luft ab. Geben Sie ab dem 4. Monat Beikost, dann wird es sicher besser. Ich setze ein normales Gedeihen voraus, sollte er da Probleme haben, müßte man weiter untersuchen. Gruss S. Wirth