Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Milch am Abend?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Chrissi1807
Guten Tag, mein Sohn ist 17 Monate. Er war ein flaschenkind und bekam aptamil. Vor kurzem habe ich auf Vollmilch 3,5% umgestellt. Er trinkt ein Fläschchen am Vormittag und eines abends, jew. 220 ml. Meine Frage ist nun, ob es abends doch besser wäre milchpulver zu geben bzgl dem Eiweißgehalt und damit es sättigender ist. Welche Milch wäre hier die richtige? Folgemilch? Abendfläschchen? Oder soll ich bei der Vollmilch bleiben? ich möchte die Milch noch nicht abstellen da er mir sonst zu wenig trinkt. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milch ist eine Mahlzeit und kein Getränk im eigentlichen Sinne. Das ist für die Säuglingszeit, der er entwachsen ist. Daher reichen 200 g am Tag, in diesem Alter Vollmilch. Ersetzen Sie den Sauger auf jeden Fall durch andere Formen. Mit 17 Monaten kann man aus einem Glas trinken, dann auch Wasser oder Mischgetränke. Die übrige Ernährung ist ja FAmilienkost vom Tisch. Gruss S. Wirth
Chrissi1807
Ich habe vergessen zu sagen, dass mein Sohn ganz normal am Familientisch mitisst, ca 88cm groß ist und knappe 14kg wiegt
MamavonLuana
Meine Tochter ist am 1.6. 1 Jahr geworden und bekommt nachts und abends solange ihre aptamil pre bis sie die von alleine nicht mehr möchte :)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
? Sorry, keine gute Empfehlung, wie soll das denn das Kind "entscheiden", wenn es nichts anderes kennt?