Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann ich tun? (vehement Verweigerung der Beikost/wie abstillen)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
pat.b78
Hoffentlich poste ich jetzt nicht doppelt, aber ich kann meinen eigentlichen Beitrag nicht finden - als ob er nie geschrieben wurde. Hallo, meine Tochter verweigert mit fast elf Monaten vehement und nach wie vor die Beikost, weshalb ich noch immer voll stille. Seit sie vier Monate war, versuchen wir es nun. Doch egal ob, Gläschen, selbst gekocht, Getreide-, Milchbrei, Fläschchen, abgepumpt oder gekauft. Nichts davon nimmt sie an. Klar, sie probiert super gern was Mama alles so isst, ich drücke ihr daher auch alles mögliche in die Hand. Aber richtiges essen ist es nicht, zumal sie auch nichts Krümeliges geschluckt bekommt. Es muss alles so fein wie Gläschen für 'ab 4. Monate' sein. Das einzige was ganz selten in winzigen Mengen (vier/fünf Löffel) mal geht, ist ObstBrei, oder diese Quetschies. Das war's. Unser Kinderarzt meinte dazu, sie muss Beikost essen, weil sonst Mangelerscheinungen aufkommen können und das halt jemand anderes füttern solle. Aber das war nun nicht wirklich hilfreich. Vor allem zum einschlafen und nachts, ist es echt stressig für mich. Sie schläft auch noch bei uns im Bett. Zwischendurch hat es den Anschein, als würde sie nicht mehr satt, weil sie so häufig in kurzer Zeit fordert. Und jetzt war sie zuletzt auch noch krank, so dass es wirklich eine extrem-Belastung für mich wurde. Inzwischen möchte ich gern ernsthaft abstillen, aber ich weiß beim besten Willen einfach nicht wie......
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da läuft einiges nicht ganz gut, z.B. das noch mit im Bett der Mutter schlafen. Sollte nicht sein. Bei Ihrem Kind hílft sicher nur Konsequenz. Wenn Sie bei Protest immer nachgeben und anlegen, wird es schwierig. Sie sollen den Mut haben, Ihr Kind auch mal etwas länger schreien zu lassen. Bieten Sie dann Gemüse-Fleisch Brei an. Wenn Ihr Kind das nicht akzeptiert, legen Sie eben nicht an und versuchen es nach einer halben oder vollen Stunde nochmals. Irgendwann siegt der Hunger ...