Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie abstillen bzw. Mehr Beikost geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Holzfeind@gmx.de
Guten Tag! Mein Sohn (13 Monate) ernährt sich ausschließlich von Muttermilch und Mittagsbrei (jegl. Gemüse und Fleisch). Ich biete ihm immer wieder Milchbrei (auch mit Gemüse abgeschmeckt) und Obstbrei an, aber mag diese einfach nicht. Ich glaube er lehnt süßliche Breie einfach ab. Inzwischen mag er gern mal an Brot, Apfel, Banane usw. knabbern (zähne dafür hat er genug), er schiebt die Stückchen aber immer wieder aus dem Mund. Ich habe das Gefühl, ich komme einfach nicht weiter. Schnuller und Flasche lehnt er total ab. Wasser aus dem Schnabelbecher geht so langsam, aber Milch gar nicht. So langsam möchte ich wirklich abstillen. Soll ich ihn etwa schreien lassen, bis er Milch aus der Flasche nimmt, so wie es gern mal von anderrn Müttern, Omas usw. empfohlen wird, deren kinder sich früher abgestillt haben? Ich habe übrigens noch 2 große, bei denen es ohne Probleme geklappt hat. Danke schon mal! M. Holzfeind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, Konsequenz ist vonnöten, auch wenn es ggf. Schreien geben sollte. Sie können jetzt ohne Nachteile für Ihr Kind abstillen. Eine Milchmahlzeit (entweder als Trinkmilch aus der Tasse oder als Milchbrei) pro Tag reicht. Das "Schreien" gibt sich dann, wenn der Durst/Hunger größer wird. Viel Erfolg.