Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abstillen und Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mila456
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Dr. Radke, unser Sohn ist nun fast 4 1/2 Monate alt und ich möchte aus verschiedenen Gründen abstillen. Kann die Umstellung auf Pre und die Beikosteinführung zeitgleich erfolgen oder sollten erst alle Brustmahlzeiten durch Flasche ersetzt werden und dann erst mit Beikost begonnen werden? Was raten Sie hier? Beste Grüße, Martina Friedl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dafür gibt es keine klaren Regeln. Sie sollten am besten zunächst das Stillen durch die Flasche ersetzen und können mit Vollendung des 5. Monats auch mit der Beikost beginnen.