Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was gegen Verdauungsprobleme tun - 8 Monate alt
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Alexiell
Hallo, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir haben immer noch stark mit der Verdauung zu kämpfen. Er wird von Blähungen und z.T. recht festem Stuhl geplagt. Der Kinderarzt hatte uns auch schon Laxbene verschrieben. Damit wurde zumindest die Stuhlkonsistenz besser, aber das kann doch keine Dauerlösung sein. Er bekommt mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends Gries-Früchte-Milchbrei. Seit einigen Tagen ab und zu vormittags einen selbstgebacken Keks (Dinkelmehl-Banane-Öl oder Hafer-Apfelmus). Ansonsten wird er gestillt (insb. nachts will er alle 3h gestillt werden). Oft wacht er aber auch auf, weil er Bauchschmerzen hat, dann hilft meist nur noch ein Kümmelzäpfchen. Wir geben ihm so viel wie möglich Kümmel-Anis-Fenchel-Tee und auch Fenchel in den Brei. Haben Sie noch Ratschläge für uns, was wir tun können um die Situation zu verbessern? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Ernährungsrhythmus ist nicht gut. Nachts sollte in diesem ALter keine Nahrung mehr gegeben werden, schon gar keine Milch, die ja auch verdaut werden muss. Altersgerecht sind 5 Mahlzeiten zwischen 6 und 20 Uhr. Wenn er weniger ballaststoffarme Milch und mehr ballaststoffreiche Kost (Beikost) bekommt, wird sich auch der Stuhl bessern. Eine Tagesmilchmenge von 200-250 g ist vollkommen ausreichend. Gruss S. Wirth