Rückfrage Kuhmilchunverträglichkeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Morgen Herr Prof Wirth, sehr gerne möchte ich nochmal eine Rückfrage stellen bezgl der Kuhmilchunverträglichkeit meiner Tochter (reagiert auf Kuhmilchgabe 1 Tag später mit Durchfall und sich steigernden Bauchschmerzen mit Schreiattacken, nach Absetzen der Kuhmilch 2 Tage später ist wieder alles normal, Antikörper auf Kuhmilch negativ). Sie ist 10 Monate alt und wird noch ab und zu gestillt. Kann es dann eine Laktoseintoleranz sein? Weil in der Muttermilch ist ja auch Laktose? Die Muttermilch verträgt sie einwandfrei. Sollte man trotzdem nach der Ursache forschen, oder ist die Wahrscheinlichkeit so hoch, dass es sich "verwächst" und sie irgendwann Milch verträgt so groß, dass das nicht unbedingt nötig ist? Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner weiteren Fragen!
von Maya789 am 15.02.2023, 07:52
In der Tat haben Sie recht, eine Laktoseintoleranz ist nicht wahrschienich. Aber ich würde auch erst mal abwarten. Machen kann man ja sowieso nichts anderes als die Milch weglassen. Und dann kann man es auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.02.2023