Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilchunverträglichkeit: Erneuter Versuch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sonnenblume2411
Guten Tag Herr Prof. Wirth Bei unserer Tochter (7 Mt.) wurde anfangs Jahr eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt (blutige Fäden im Stuhl ohne andere Beschwerden). Seither haben sie und ich auf Kuhmilch verzichtet, da sie gestillt wurde. Seit einigen Monaten isst sie Brei und in Rücksprache mit dem Arzt haben wir nun vorsichtig wieder Kuhmilch in unsere Ernährung aufgenommen um zu sehen, ob die Unverträglichkeit noch besteht. Leider hatte ich vergessen zu fragen, wann mit Symptomen zu rechnen wäre, wenn die Unverträglichkeit noch besteht? Welche Erfahrungen haben Sie hierbei gemacht? Wären die Blutfäden bereits nach wenigen Tagen wieder sichtbar oder würde das länger dauern? Besten Dank! freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Kuhmilchallergie. Die Blutfäden sind keineswegs dafür beweisend. Erfahrungsgemäß verschwinden sie, wenn eine Beikostmalhzeit eine Milchmahlzeit ersetzt hat. Es handelt sich um eine Muttermilch-assoziierte Colitis, deren Ursache nicht klar ist. Charakteristisch ist ein sonst vollkommen gesundes Kind. Sie werden also nicht mit Symptomen rechnen müssen, wenn diese Kriterien vorliegen. Ich empfehle in solchen Fällen immer die Beikosteinführung mit dem vollendeten vierten Lebensmonat. Gruss S. Wirth