Milchzucker trotz Kuhmilchunverträglichkeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, meine fast 8 Monate alte Tochter hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und momentan leichte Verstopfungen. Der volle Bauch quält sie. Das merke ich. Es kommt immer nur mal ein Krümmel, mehrmals am Tag, aber nie genug. Meine Kinderärztin meinte ich soll ihr Milchzucker von Edelweiß geben. Es würde nix machen, dass sie die Unverträglichkeit hat. Sie kann den Milchzucker trotzdem nehmen. Nun wollte ich meiner Tochter das geben, aber da steht drauf „nicht verwenden bei Allergien gegen Kuhmilchprotein“. Was raten Sie mir? Unsere Ärztin ist nun im Feierabend und morgen ist Feiertag.
von Mimika91 am 12.05.2021, 12:51
Die Frage ist, wie man auf die Kuhmilchallergie kommt, da habe ich immer wieder so meine Zweifel. Aber wie auch immer: sie ist gegen das Eiweiss gerichtet. Laktose (Milchzucker) ist ja kein Eiweiss sondern Zucker und kann bei einer Eiweissallergie gegeben werden. Vielleicht ist in der Milch, die Sie jetzt geben, ja auch Laktose enthalten? Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.05.2021