Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Pre Nahrung-Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
RinaKrmn
Sehr geehrte Herren Doktoren , meine Tochter wurde am 15.08.2020 mit einem Gewicht von 3950 Gramm und einer Größe von 52 cm geboren. Seit Samstag ist sie in der 13. Lebenswoche. Heute hatten wir die U4 und sie wiegt 7100 Gramm und misst 61cm. Die Kinderärztin hat nichts gesagt, sich nur gefreut so ein rund um gesundes Baby zu sehen. In den Gewichtskurven im Untersuchungsheft ist meine Tochter allerdings über dem Normaldurchschnitt. In der Tabelle der WHO ist sie normal. Sie bekommt seit ihrer Geburt Pre Nahrung von Hipp. Aktuell 165ml ca. 5-6 Fläschchen pro Tag. Es wird ja immer gesagt, daß Pre Nahrung nach Bedarf gegeben werden kann und Babys davon nicht zu viel zunehmen können. Warum ist meine Kleine dann über dem Normalgewicht? Oder verwächst sich das irgendwann? Die Gewichtszunahme pro Woche ist immer im Normalbereich. Vielen Dank schonmal für die Antwort. Liebe Grüße Katharina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hatte im Vergleich zu anderen etwa 500 g mehr bei der Geburt. Aktuell gibt es keinen Handlungsbedarf und auch keinen Grund zur Sorge. Bereiten Sie die Pre-Nahrung weiter nach Vorschrift vor und bleiben Sie bis zum 1. Geburtstag bei der Pre Nahrung. Führen Sie ggf. früher als sonst empfohlen Beikost ein, z.B. ab Weihnachen ein Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei. Bitte keine zusätzliche Energie. Ansonsten wird sich das "verwachsen".
RinaKrmn
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Radke, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde auf jeden Fall bei der Pre-Nahrung bleiben und dann ggf Ihren Tipp mit der Beikost befolgen. Einen schönen Abend noch. Mit freundlichen Grüßen