Mein Sohn (13,5 Monate) isst nur Brei, was soll ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo liebe Experten, mein Sohn, jetzt 13,5 Monate alt, isst so gut wie nichts Festes. Er bekommt nachts noch 1 bis 2 Flaschen Pre-Milch (jeweils 200 ml) und dann isst er lediglich Mittags ca. 250 g Brei (Gemüse-Fleisch) und Abends einen Milch-Getreidebrei, ca. 270 g. Ich versuche es seit Ewigkeiten Morgens und Abends mit Schnitte. Er nimmt sie in die Hand, kanbbert etwas daran rum und dann fliegt sie weg. Wirklich essen tut er davon nichts, vielleicht ein paar Krümel. Ich habe schon alles versucht: Käse, Wurst, Butter, Lätta oder ohne Belag. Es ist eigentlich völlig egal, es ist immer das selbe Ergebnis. Er mochte auch noch nie den Getreide-Obst-Brei. Auch da habe ich alles versucht: verschiedene Getreidearten, verschiedene Obstsorten. Manchmal isst er ein Quetschi mit Getreide, das gebe ich ihm dann Vor- oder Nachmittags. Aber auch das möchte er nicht immer. Gekochte Kartoffeln oder anderes Gemüse, welches ich gegart habe, gebe ich ihm öfters in die Hand. Auch daran knabbert er nur etwas rum, das war's dann. Ich bin echt am Verzweifeln. Ich habe bereits eine 3,5jährige Tochter, da hatte ich solche Probleme nicht. Daher weiß ich mir auch nicht zu helfen. Meine Kinderärztin meinte, es wird noch kommen. Er nimmt sich, was er braucht. Aber ich mache mir schon Gedanken, das ihm etwas fehlen könnte. Würde ich ihm Vor- und Nachmittags Pre-Milch geben, würde er sie trinken. Davon bin ich jetzt allerdings weggekommen, denn ich bin der Meinung, dass er im Stande ist, richtig zu essen und er daher nicht so viel Milch braucht. Achso, er ist übrigens ganz normal entwickelt, ihm geht's sehr gut, er ist, was das Gewicht und die Größe betrifft, im Normbereich. Und aktiv ist er auch. Was meinen Sie? Wie verhalte ich mich richtig? Soll ich ihm mehr Milch geben, wenn er nichts (außer den beiden Breien) essen will? Ich bedanke mich im Voraus! Viele Grüße
von Anni86 am 18.08.2020, 20:51
Ihr Sohn sollte schon seit mindestens 4 Monaten nachts ca. 7 Stunden durchschlafen und keine Nahrung mehr erhalten. Solange Sie das noch machen, wird sich kaum etwas ändern. Lassen Sie die Nachtmahlzeiten schrittweise weg, geben Sie abends gegen 20 oder 21 Uhr einen Brei. Ein Kind mit 13 Monaten braucht darüber hinaus nur noch eine Milchmahlzeit pro Tag. Ihr Kind erhält mit der Milch zuviel Eiweiß, was für den Stoffwechsel, insbesondere für die Nieren ungünstig ist. Also: schrittweise einen Normalzustand herstellen mit 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag und nachts zwischen 21 und 6 Uhr nichts mehr.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.08.2020