Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Können die verspäteten Blähungen durch Brokkoli kommen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
SonnenscheinJW
Sehr geehrter Dr. Radke, Sehr geehrter Dr. Wirth, seit einigen Wochen haben wir mit der Einführung der Beikost begonnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten isst unser Sohn gerne Brokkoli-Kartoffel-Brei den ich selber mit etwas Beikostöl koche. Nun bin ich sehr froh dass er diesen so gerne isst. Meist gebe ich ihn so gegen 11.30 Uhr, also vor dem Mittagsschlaf. Den ganzen Tag ist unser Sohn gut drauf, auch wenn ich ihn abends ins Bett mache. Seit 3 Tagen wacht er jedoch so gegen 20 Uhr oder21 Uhr auf und bläht und weint ganz bitterlich. Kann das mit einer so großen zeitlichen Verzögerung noch vom Brokkoli kommen den ich gegen frühen Mittag gegeben habe?Ich bin total ratlos was ich jetzt machen soll. Eigentlich wäre ich so froh dass ich ein Gemüse gefunden habe das er mag, auf der anderen Seite habe ich jetzt Angst ihm diese Woche weiter Brokkoli zu geben wenn dieser Auslöser für die heftigen Blähungen ist. Ich hoffe Sie können wir helfen. Noch einen schönen Abend.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das wäre zwar untypisch, ist aber nur durch Weglassen auszuschliessen. Sie können ja einen Kartoffel-Fleisch-Brei zur Abwechslung geben. Sollte es nicht auftreten, kann erneut die Brokkoli-Kartoffel-Mischung zum Einsatz kommen, dann wird man sehen. Gruss S. Wirth