Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann ich früher mit Beikost anfangen?????
luebke2012
Hallo. Mein Sohn ist jetzt in der 13 Woche und ist seit Geburt ein kleiner Nimmersatt.Er hat einfach ständig hunger . Er hat bis vor 3 Wochen die Hipp Bio Combiotik Pre bekommen und davon ca 1300ml bis 1500ml in 24 Stunden verputzt !!! Jetzt bekommt er die 1er Milch und auch die macht ihn nicht satter. Wir kommen auch da auf ca 1200ml in 24 Stunden. Er trinkt alle 3 Stunden 200ml, und das mit Verzögerungskampf ! 1 Stunde ok, die zweite lässt er sich noch ablenken und die 3 Stunde wird nur noch geschriehen und gemeckert und bald hat er seine kompletten Fäuste aufgegessen . Ich weiss das überall gesagt wird man kann die Anfangsmilch nach Bedarf füttern. Aber glauben Sie mir, wenn ich das machen würde, müsste ich ihm jede Stunde ne Flasche machen ( und das macht seine Verdauung auch nicht mit, zu viele Blähungen bei zu kurzen Abständen). Zudem kommt noch die Sorge das er ( gestern gewogen) ( 8kg wiegt !! ( sonst kerngesund und auch sehr beweglich) Er nimmt jede Woche ca 500 gramm zu ( auch mit pre ). Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Er schläft auch tagsüber gar nicht, vielleicht mal ein 20 Minuten Nickerchen, das wars, weil er ständig Hunger hat . Haben Sie da einen Tipp für mich?? Wie soll ich noch einen Monat durchhalten bis ich mit Beikost anfangen kann ?? Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können in drei Wochen mit der Beikost anfangen. Aber Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt über die Essmenge sprechen, denn auffällig ist es schon und nicht immer, wenn das Kind unruhig wird, sollte gefüttert werden; die Gewichtsentwicklung könnte aus dem Ruder laufen. Gruss S. Wirth
luebke2012
Danke für die schnelle Antwort . Sehen Sie, das ist ja das Problem was ich habe. Meine Hebamme sagt er kann soviel trinken wie er will. Mein Kinderarzt sagt, soviel wie er will aber mind. 3 Stunde Pause dazwischen wegen der Verdauung, und das er mit der Anfansmilch nicht überfüttert werden kann. Sie sagen es ist doch auffällig :-( .Was wäre denn "normal" ?? Also mein kleiner war bei der Geburt 51cm und 3380 gramm. Jetzt in der 13 Woche ist er 65 cm und wiegt 8 kg. Liegt es vielleicht daran, dass er auch so schnell gewachsen ist ? Ich renne wirklich nicht sofort mit der Flasche zu ihm wenn er mal quengelt. Wir spielen, kuscheln, gehen sehr oft raus. Ich versuche wirklich ihn so gut es geht abzulenken damit er wenigstens die 3 Stunden durchhält.Und dann würde er am liebsten die Milch samt Flasche essen. Er vernichtet 200ml in 3 Minuten ;-).Und das mit dem Teesauger !. Immerhin will ich auch nicht nur in der Küche stehen und ihm eine Pulle nach der anderen machen, man hat ja auch noch andere Sachen zu tun ;-) Wieviel Milch wäre Normal in dem Alter? Kann man diese mit Irgendwas andicken , zb. Reisflocken ? ( wurde ja früher oft gemacht ) . Haben Sie da einen Tipp für mich? Danke im Vorraus und Liebe Grüsse