Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nachfrage Leinsamen und Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tam36
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, vielen Dank für das Beantworten meiner Frage. Gerne würde ich aber wissen, ob ich ein Brot ohne oder mit wenig Leinsamen wählen soll oder ob das egal ist.  Sie haben geschrieben, dass die Beikost die Milch mit 9 Monaten übersteigen soll. Wie soll ich das machen, wenn mein Sohn nur für kurze Zeit Lust und Geduld für Essen hat und dann nicht mehr sitzen will, egal ob auf dem Schoß oder im Hochstuhl. Ich dachte, dass Babies im Zweifel über die Muttermilch ausreichend versorgt sind im 1. Jahr. in anderen Kulturen wird na ciel länger ausschließlich gestillt. Natürlich bieten wir ihm mehrmals täglich Essen an und er bekommt auch Brei sogut es halt geht. Beste Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In kleinen Mengen, wie auf Brötchen, sind Leinsamen unproblematisch. Zur Ernährung: Sie sind der Chef, nicht das Kind. Es geht nicht um Lust auf Essen, sondern um die altersgemäße Ernährung. Zweifellos kann man auf die Reaktionen des Kindes Rücksicht nehmen, aber im Prinip bestimmt nicht das Kind sondern Sie, dass gilt nicht nur für das Essen. In dem Alter muss man langsam einen festen Rhythmus etablieren, sonst wird es später schwierig. Beikostmahlzeiten werden angeboten und dann nicht zusätzlich Milch nachfüttern. Dann wird es akzeptiert. Maximal 6 Mahlzeiten sind altersgemäß. Wenn in Entwicklungsländern ausschliesslich länger gestillt wird, so liegt das an mangelnden Alternativen, und diese Kinder haben meistens einen Eisenmangel. Aber hier geht es ja um den systematischen Aufbau zum Übergang zur Familienkost.