Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gewichtszunahme Baby 7 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate alt und wiegt bereits 10kg bei 71 cm. Bei der Geburt wog sie 3100g bei 50cm. Bei der U5 wurde mir gesagt, dass ihr BMI zu hoch ist und die Gewichtszunahme zu rasch (ca 600g im Monat). Zwar sollte man dies bis sie laufen kann nicht überwerten laut Kinderarzt, trotzdem mache ich mir Sorgen und habe mir seit dem Termin vor 4 Wochen vorgenommen, nochmal genau darauf zu achten, wann sie wirklich Hunger hat oder ob es teilweise vielleicht ein anderes Bedürfnis ist, das sie unruhig macht. Unser Tagesplan sieht folgendermaßen aus: Morgens 200ml preNahrung Mittags eine Portion Brei mit etwas Obstmus Nachmittags 150 bis 200ml pre Nahrung Abends Getreide-Milch Brei mit Obstmus Vor dem Schlafen 150 bis 200ml preNahrung Über einen Tipp was ich besser machen oder ändern kann freue ich mich sehr. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, 10 kg mit 7 Monaten ist schon recht heftig. Lassen Sie das Obstmus weg und ersetzen Sie es durch Gemüse (z.B. Möhrenbrei o.ä.). Obst enthält Fruchtzucker, d.h. Zucker. Bleiben Sie bis zum 1. Geburtstag bei der PreNahrung. In Ihrer Liste sollte ein Gemüse-Fleisch-Brei enthalten sein. Ersetzen Sie am besten kurzfristig eine Milchmahlzeit durch einen Gemüse-Fleisch-Brei.