Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essplan/Stillen
evili
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, ich stille meinen Sohn, 9,5 monate alt, noch morgens und abends neben der Beikost. Unser Essplan sieht in etwa so aus: 7 Uhr Stillen 9 Uhr 30 ca. 80 Obst (Birne/Apfel)+ ein Dinkelzwieback 12 Uhr ca. 250 Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei + 40 Obst (Birne/Apfel) 16 Uhr 210 Getreide-Banane/Birne Brei 19 Uhr 120 Getreide-Banane Brei mit Hafermilch angerührt 19 Uhr 30 Stillen Mir ist aufgefallen, dass er allerdings sehr unruhig und kurz an der Brust trinkt. Da ich eine Waage besitze, wog ich ihn vor und nach der Stillmahlzeit. Dabei stellte ich heraus, dass er nur jeweils ca. 100 bis 120 ml pro Mahlzeit trinkt. Ist das nicht zu wenig? Stillt er sich schon womöglich selbst ab? (ich wäre jedenfalls bereit zum Abstillen). Muss ich auf die Pre umsteigen, bzw. zufüttern um die tägliche Milchmenge zu steigern (in diesem Alter 500 ml tgl. empfohlen, also 250 Flasche morgens plus 250 im Abendbrei)? Eigentlich möchte ich die Säuglingsnahrung umgehen, deswegen auch die Hafermilch im Abendbrei (er leidet unter Säuglingsekzem an den Wangen, aber keine Nachgewiesene Kuhmilchallergie). Er trinkt auch leider überhaupt kein Wasser oder Tee. Reicht denn die Flüssigkeit aus den Breien und das bisschen Muttermilch aus? Und zugenommen hat er auch nur 130 gr im letzten monat (aktuell 8400). Ich bedanke mich im Voraus auf hoffentlich nicht zu viele Fragen!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Abstillen - aus welchem Grund auch immer - mit fast 10 Monaten ist normal. Geben Sie am besten noch einige Zeit eine Pre-Nahrung dazu (ggf. als Zwiemilchernährung, d.h. Stillen + Pre-Nahrung). Wegen des Ekzems können Sie doch eine Pre-HA-Nahrung nehmen. Auf das Durstgefühl des Kindes können Sie sich verlassen, es wird trinken, wenn es Wasser benötigt. Breie bestehen ja zu mindestens 80 % aus Wasser, das wird oft vergessen. . Die Gewichtszunahme sollten Sie im Auge behalten. Mit etwa einem Jahr sollen Kinder ihr Geburtsgewicht etwa verdreifacht haben.