Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Darf ich wirklich nur max. 200ml Kuhmilch füttern?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
yes_si
Hallo, mein Sohn (7 Monate) bekommt abends Milchgetreideobstbrei mit 200ml Kuhmilch, den er mal komplett isst, manchmal auch nicht. Ich würde gerne irgendwann die Milchmahlzeit morgens durch den Bircher Müsli Brei ersetzen. Meine Kinderärztin meinte, ich könnte bedenkenlos hierzu ebenfalls Kuhmilch nehmen, weil mein Sohn ziemlich leicht für sein Alter ist (6,7kg). Sie sagte, die Grenze von max. 200ml, die man immer liest würde nur deshalb da stehen, weil es so viele übergewichtige Kinder gibt und zu viel Milch bei diesen Kindern nicht gut sei. Bei meinem Sohn wäre das aber momentan kein Problem, er könnte ja eher etwas mehr auf den Rippen haben. Im Internet habe ich aber gelesen, dass die Kuhmilchgrenze nicht wegen Übergewicht, sondern wegen der Nieren empfohlen wird. Was stimmt denn nun? Mit welcher Milch soll ich den Brei anrühren (Kuh, Pre oder FolgeMilch)? Vielen Dank Jessica
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es ist ja alles Kuhmilch, das ist doch klar, oder? Ich empfehle bis zum 1. Geburtstag die Pre-Nahrung, auch zur Breiherstellung.