Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost und gewichtszunahme
Julchen_03
Hallo Meine tochter ist 9,5 monate alt. Sie lehnt leiser Brei fast vollständig ab. Ich biete ihn an seit sie 16;Wochen alt ist. Ich denke das ändert sich nicht mehr. Ich biete auch immer Fingerfood an. Sie ißt an einem tag, exemplarisch aber typisch: Frühstück Vollkorntoast mit frischkase (wenig aber immerhin), 50g naturjogjurt mit Obstbrei (1:1, Joghurt wird hier in der schweiz empfohlen ab 9 Monaten, das ist das einzige was sie sich füttern lässt) Mittags am liebsten: KartoffelStückchen selbst gekocht mit BologneseSoße für kinder aus dem Gläschen ohne Salz (So bekommt sie wenigstens etwas Fleisch) und Gemüse am Stück wie kohlrabi, Brokkoli, blumenkohl, zucchini, Möhre etc Nachmittags: ein Obstquetsch (90 g Obstbrei mit Getreide) oder eine reife nektarine/Pfirsich etc Abends: vollkornntoast mit frischkase, eine ganze Tomate roh (super gerne) oder Gurkensticks, gedünsteter apfel etc und nochmal vielleicht 30 g Joghurt mit Obst. Ansonsten stille ich. Sie nimmt nur wenig zu noch leider. Sie ist sehr aktiv, schläft wenig und läuft bereits mit etwas Hilfe, krabbelt und klettert Treppen hoch usw. Ihre gewichtszunahme: Geburt 2850 g (40. Ssw, placenta Insuffizienz) Niedrigestes Gewicht: 2760g 4 Wochen: 4 kg 8 Wochen: 5,3 kg 14 Wochen: 6,3 kg 20 Wochen: 7,3:kg 27 Wochen: 7,69 kg 31 Wochen: 7,99 kg 35 Wochen: 8,26 kg 40 Wochen: 8,4 kg Der kinderarzt rät zu mehr beikost. Aber sie lässt sich nun mal einfach nichts füttern ausser dem Joghurt. Ansonsten stille ich.. Finden Sie gewichtszunahme und Essens Plan bedenklich? Was würden Sie raten? Dieses dreimal 190g Brei funktioniert einfsch nicht für meine tochter. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Gewicht erscheint mir nicht problematisch, aber das muss der Kinderarzt beurteilen, der den genauen Perzentilenverlauf kennt. Ich kann auch nur zu mehr Beikost raten, reduzieren Sie das Stillen, oder hören dann auch ganz auf. Sie bekommt nun Zähne und die sind zum Kauen da.Fingerfood ist eine Modeerscheinung, das kann keine Mahlzeit ersetzen. Vielleicht mag sie Selbstgekochtes püriert, Sie können in diesem Alter im Grunde alles geben. Sie sind der "Chef im Ring", irgendwann muss sie es ja nun mal essen. Haben Sie Mut zur freundlichen Konsequenz. Gruss S. Wirth