Liebe Herren Doktoren, meine Tochter ist am letzten Freitag 17 Wochen alt geworden. Zur U4 beim Arzt, am Donnerstag, erklärte dieser mir, das nach neusten Erkenntnissen (was Allergien ect. anbelangt) im 5. Monat mit Beikost angefangen werden soll. Noch dazu da die Kleine bereits den ersten Zahn bekommt und großes Interesse an "unserem" Essen zeigt. Ist das wirklich ein guter Zeitpunkt? Wir haben keinerlei Probleme mit dem Stillen ausser das sie schon immer, mal vermehrt mal seltener, mit Blähungen zu kämpfen hat. Ich gebe ihr bereits Nahrungsmittel in die Hand damit sie diese "betasten" und "ausprobieren" kann. Möhre, Salatgurke, Wassermelone und Honigmelone hat sie auf diese Weise probiert, gekostet und ausgelutscht. Es scheint ihr viel Freude zu machen (und uns natürlich auch). Trotzdem ist sie immer noch sehr gern an der Bust, wird auch zum Einschlafen gestillt. Natürlich kann sie auch noch nicht sitzen. Ich würde gerne eine zweite Meinung dazu haben wollen. Über ein Statement Ihrerseits würde ich mich sehr freuen! Herlichen Dank im Vorraus Anja und Baby Lina
von NGonAir am 16.11.2015, 12:07
Nehmen Sie es gelassen: Sie können auch bis Ende des 6. Monats ausschließlich stillen. Danach, d.h. im 2. Lebenshalbjahr sollte allerdings Beikost, am besten eine fleischhaltige eingeführt werden. Fleisch enthält wertvolles Eisen für die Blutbildung und Muskelentwicklung Ihres Kindes. Wir empfehlen daher einen fleischhaltigen Brei, z.B. Gemüse-Fleisch-Brei.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.11.2015