Hallo, meine kleine ist 6 Monate alt. Sie hat die letzten zwei Tage Kürbis als ersten Beikost Versuch zum Mittag bekommen und danach noch Milch. Groß rausgespuckt wurde nix, Bauchweh gab es bis jetzt auch nicht. In der Windel war auch nix anders farbig (quasi unverdaut wieder raus). Generell hat sie jetzt aber auch nicht den Mund aufgemacht so nach dem Motto "gib mir mehr" aber auch nicht weg gedreht. Sie macht bereits seit 2 Wochen die typischen Schmatz Bewegungen mit dem Mund, auch wenn sie Hunger hat. Generell will ich mich und Kind nicht überfordern, klar das es auch nicht von heut auf morgen alles klappt. Kann ich mit der Beikost weiter machen und jeden Tag zum Mittag paar Löffel anbieten und gucken ob es jeden Tag mehr wird/gleich bleibt. Oder lieber pausieren? Die MA vom Kinderarzt meinte bei der U5 vor einer Woche, wir können ihr auch ein weich gekochtes Stück Gemüse in die Hand geben. Damit sie schon mal sehen kann was das ist und in den Mund nehmen kann. Wie sehen sie das? Vielen Dank für Ihre Mühe und baldige Antwort.
von Blaue Libelle am 02.07.2018, 17:17
Das ist wahrscheinlich noch zu früh, da es mit Sicherheit "vermatscht" wird und mehr in der Umgebung als im Mund landet. Es darf sich ja nur um sehr weichgekochtes Gemüse handeln. Ich empfehle Brei vom Löffel, machen Sie jeden Mittag mit ein paar Löffel weiter.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.07.2018