Hallo Dr. Wirth und Dr. Radke, da mein Kleiner jetzt 5 Monate alt ist möchte ich so langsam mit Beikost anfangen. Zur Zeit wird er voll gestillt. Und für mich kommt die fertige Beikost nicht in Frage. Mit welchem Gemüse und in welcher Menge fange ich am besten an? Wie steigere ich es und ab wann kann ich die Gemüsesorten mischen? Der Kleine war bis gestern erkältet und hat noch ganz leichten Schnupfen. Ist es überhaupt in Ordnung, wenn ich Samstag mit Beikost anfange, oder sollte ich noch warten? Liebe Grüße Julia
von julia_r_88 am 15.10.2015, 13:17
Sie können sicher anfangen. Die Empfehlung lautet ein Karoffel-Fleisch-Brei, später dann Gemüse. Mischen kann man unproblematisch. Die Menge hängt von der Toleranz des Kindes ab, man beginnt mit Löffeln, viele nehmen dann schon nach wenigen Tagen 50 bis 100 g zu sich. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.10.2015