Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie die Beikost richtig einführen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sonnenschein042015
Hallo! Meine Tochter ist nun knapp 5 1/2 Monate alt. Sie hat bis vor 3 Wochen noch die Hipp Prenahrung (Spezialnahrung gg Verstopfung und 3 Monats-Koliken) bekommen. Mein Kinderarzt meinte, da sie diese gern trinkt, solle ich ihr diese weitergeben und nicht auf die normale Milch umsteigen. Nun habe ich vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen (eine Woche Kürbis-nun Karotte). Sie isst jetzt ein halbes Glas ohne Probleme und bekommt dann noch den Rest Milch. Leider war sie vor einer Woche krank, weshalb der Arzrt meinte, ich solle nun Spezialnahrung gg Spucken geben. Meine Tochter hat sich nun mit dem Stuhlgang schwer getan. Habe diese Nahrung schrittweise wieder reduziert und beginne nun die 1-er Nahrung einzuführen, da sie von der Flasche mit Prenahrung einfach nur kurz satt bleibt. Was kann ich tun, dass wir einen einigermaßen Rhythmus reinbekommen?Sie ist wirklich lieb und ausgeglichen. Ist groß (fast 70 cm und wiegt schon 7,5 kg). Meine Hebamme ist mir elider auch keine große Hilfe, sie meint immer nur, ich solle es einfach alles mal probieren und so herausfinden. Aber meine Tochter sollte doch langsam mal 3 std ohne flasche aushalten? Die Einsermilch trinkt sie jetzt gerne, aber immer nur eine halbe Flasche-deshalb kommt sie nach 2 Stunden wieder. Nachts schafft sie es 9 Std ohne Milch am Stück durchzuschlafen. Soll ich evtl auch früher mit Kartoffel/Fleischmahlzeioten beginnen? vielen Dank für ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde jetzt zügig mit Beikost weiter aufbauen. Mit 6 Monaten können auf jeden Fall zwei Milchmahlzeiten voll ersetzt werden. Kartoffel-Fleisch und dann auch ein Milchbrei sind durchaus in Ordnung. Obst und Gemüse gehen auch. Es liegt mit der Sättigung weniger an der Milch als an der Menge. Gruss S. Wirth