Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
ab wann Kuhmilch pur?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mini2011
Guten Tag, mein 7.5 Monate alter Sohn hat vor zwei Tagen beschlossen, dass er keinen Brei mehr mag - es gibt nur wütendes Geschrei... Sobald er Fingerfood bekommt, is(s)t er glücklich. Nun stellt sich mir die Frage, wie die Abendmahlzeit aussehen kann, da auch der Milch-Getreide-Brei (bisher mit 200ml Kuhmilch zubereitet) verweigert wird. Er isst wunderbar Brot, aber sollte er dazu noch Milch bekommen (die fehlt ja jetzt) und darf er schon Kuhmilch so trinken? Und wieviel "müsste" er essen, um für das Durchschlafen ausreichend satt zu werden? Er wird vor dem Einschlafen und nachts, sowie in der Früh nochmal gestillt (aber das war ja vorher auch schon so). Vielen Dank für ihre Hilfe Christine
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind noch zwei Stillmahlzeiten pro Tag bekommt, ist zusätzliche Milch nicht mehr nötig. Ab etwa 11 Monaten können Sie Kuhmilch geben.