Frage: Oma od. KiGa + "zuviel" Oma ??

Hallo Hr.Posth! Ich habe zwei Fragen bezgl.Oma`s : 1. Mein Sohn (23 Mon.) geht 1x pro Wo zu der einen einmal zu der anderen Oma. Dort wird Mittaggegessen, auch Mittagschlaf klappt gut; und gegen 18 uhr hole ich wieder ab. Er geht zu beiden sehr gerne ohne weinen ect.ich erledige derweilen "spez." Ding wie Arztbesuche usw. Viele sagen jetzt das er damit aber 3 "Bezugspersonen" hat und das zuviel für ihn ist...hmmmm stimmt das so ? Ist er zuviel bei Oma und Opa??? (Ich muß dazu sagen, das der Papa aus berufl. Gründen nicht so die Zeit hat...) Hieraus ergibt sich auch die 2.Frage: Was ist besser für ein Kind: 2 mal die Woche den NACHMITTAG zu Oma -wieder im Wechsel- oder besser im KiGa lassen?? Wäre so: Mo,Di,Mi : 8-12 Uhr KiGa dann bei Oma bis ich ca. 17 Uhr komme Do+Fr : 8-12- Uhr KiGa dann bei mir, da ich frei habe. oder Mo,Di,Mi : 8-16 Uhr KiGa , ich hole ihn ab und do+Fr gleich wie oben! Ich weiß echt nicht was ich tun soll bzw. was besser für ihn ist?! Vielen Dan

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 15:00



Antwort auf: Oma od. KiGa + "zuviel" Oma ??

Hallo, die Frage läßt sich so rein theoretsich kaum beantworten. Zuviel Wechsel ist sicherlich nicht gut, aber die beiden Großmütter kennt Ihr Sohn ja sicherlich von Geburt an und ist mit ihnen vertraut. Sie gehören zu seinem System der Ersatzbezugspersonen. Diese Personen, wenn es derer viele sind, werden vom Säugling und Kleinkind im Normalfall hierarchisch geordnet, so daß keine Bindungsverwirrung auftritt. Der Ki-ga wäre nun eine weitere und auch echte Fremdbetreuung, die in diesem Alter ja auch nur mit den geforderten Maßnahmen der sanften Ablösung störungsfrei verliefe. Nur wenn das gesichert ist, wäre das eine Alternative. Ansonsten lassen Sie es doch so, wie es ist. Ihrem Sohn geht es doch dabei gut. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.02.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was besser ? Kiga oder Oma? / warum schlägt er jetzt ?

Hallo Dr.Posth! Ich habe zwei Fragen: 1.Ich fange iFeb `07 (da ist unser Sohn 3J.) wieder für 3 Tage/Wo an zu arbeiten.Ab Nov. ist er im KiGa.Wir haben einen Ganztagesplatz.D.h. er könnte an den Tagen ganz im Kiga sein. Könnte aber auch die 3 Nachmittage bei Omas+Opas (i.Wechsel) bleiben.Was ist für ein Kind besser??? (Sie tun alles für ihn und ...


2,5 jähriger will nicht mehr zur Oma oder in den Kiga Brauche Rat zur Problemlös

Mein kleiner will seit ein paar Wochen nicht mehr zur Oma. Das muss er ja auch nicht wenn er nicht möcht,nur ist es so das 2x die Woche 4h arbeiten gehe und da war er schon seit er ein Baby ist dort. War auch wirklich nie ein ProblemEr ist morgens im Kindi und kommt dann um 12 heim. Mittwoch und Freitags kommt dann die Oma und nimmt ihn dann um hal...


Eingewöhnung im Kiga, wie weiter vorgehen? Kiga aufschieben und erstmal zu Oma?

War mit unserer Tochter (2,5) bereits 4 Wo zur Eingew. im Kiga, jetzt sind 3 Wo Pause, dann noch 1 Wo bis ich zu arbeiten anfange. 1. Wo lief gut, am 3. Tag blieb sie 30 min ohne mich, Do u Fr länger, Fr weinte sie, weil sie die Erz nicht mehr gesehen hatte, Mo blieb ich auf ihren Wunsch, dann durfte ich gehen. Kiga wurde wegen Ferienvorbereitungen...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das er nach dem Spazieren mit Oma nicht mehr zu mir zurück möchte. Er weint sogar und streckt die Hände nach Oma aus. Inzwischen verletzt es mich sehr, weil es immer so ist. Sollte man den Kontakt mit Oma ...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Oma schon zum babysitten kommen lassen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt.  die Anfangsphase war ziemlich schwierig. Nun würde ich gerne mal wieder etwas alleine, mit meinem Partner zusammen machen. Er hat vorgeschlagen, am Wochenende essen zu gehen. In der Zeit hat sich seine Mutter angeboten, bei uns zuhause auf den Kleinen aufzupassen. Er kennt sie von zahlreichen ...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...