Frage: Ist das Daumen lutschen nur eine Phase?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen, da unser Sohn (17 Monate) vor einem Monat mit dem Daumen lutschen angefangen hat. Er hat bis zu seinem 8. Lebensmonat einen Schnuller gehabt, konnten ihn aber dann völlig problemlos weglassen (sonst hätten wir es bestimmt nicht getan). Seit seinem 3. Lebensmonat hat er ein Kuscheltier, das er mit ins Bett nimmt und das überall dabei sein muss. Auf diesem kann er auch beißen. Jetzt auf einmal hat er allerdings mit dem Daumen lutschen angefangen. Tagsüber lutscht er nicht, nur kurz zum Einschlafen und manchmal im Auto. Außerdem sind bei ihm gerade ein paar Zähne gekommen. Familiär ist nichts vorgefallen, ich habe 13 Monate gestillt. Kann es sein, dass das Daumen lutschen nur eine Phase ist? Wir waren eigentlich sehr froh, dass unser Sohn ohne Schnuller und Daumen auskommt. Einen Schnuller möchte er im übrigen nicht mehr. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen.

Mitglied inaktiv - 16.05.2011, 11:41



Antwort auf: Ist das Daumen lutschen nur eine Phase?

Hallo, ja das kann auch nur eine Phase sein, die vielleicht noch etwas mit dem Durchbruch der Zähne zu tun hat. Die Kinder beißen sich gerne in dieser Zeit auf die Finger, um das ziehende Gefühl am Zahnfleisch abzumildern. Ist das Zahnfleisch nicht mehr gereizt, verliert sich das Bedürfnis, v.a. wenn ein Übergangsobjekt vorhanden ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

„Input/Output-Phase“?

S 9 Monate abend+nachts nach Bedarf gestillt.ZZ.nachts grMehrbedarf(schläft bei mir),verspüre nachts Anspannung in mir, die er auch spürt(!)wurde immer gut gestillt, getragen,viel Nähe u bedürfnisgerecht von mir gesehen.Halt geliebt genährt, wie es (m)ein Kind braucht um glücklich zu sein.Einschlaf war vorm.+Mittags kein Prob (vonmir i.d. Schlaf be...


4Jähriger, schwierige Phase

S g Hr Dr Posth, tu m grad schwer, Sohn(4J4M) zu verstehen. 6M Schreikind. Nie schreiengel. M 6M gekrabbelt, schlagartig zufrieden u unabhängig. m 10M gelaufen. Papa immer präs, durfte v Anf an alles machen, LL->extr Papaphase m 7M. Heftige Trotzph, extr willensstark. Sonst ausgeglichen, visuell, kann 2 Std Bücher ansch, malen, starker Bewegungsdr....


Theater beim Essen - Daumen lutschen gut/ schlecht?

Unser Sohn (10 Mon.) macht beim Füttern oft e Riesentheater - aber nur bei mir, nicht bei Vater/ Babysitter. Will unbedingt Löffel selber halten (das erlaube auch nur ich, von Anfang an, aber eben immer nur mal zum Ende hin oder wenn viel Zeit ist) Wenn ich ihn dann parallel mit 2. Löffel füttere, wirf er 1. weg, heult, biegt sich z.T. durch. Ähnli...


Noch mal zu Theater beim Essen - Daumen lutschen

Danke für Ihre Antwort und überhaupt für Ihre tolle Arbeit, auch für Ihre Bücher und den Langtext!! Ja, unser Schatz war von Anfang an impulsiv, explosiv, ungeduldig, Schreikind, dennoch heiter u liebevoll. Leider ist meine Frage zum Daumen lutschen untergegangen. Ich wollte gern wissen, wie Sie Daumennuckeln als Selbstberuhigung einschätzen? Es is...


Bindungsproblem oder Phase?

Lieber Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (gerade 4) und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. In den letzten Monaten beobachte ich immer häufiger, dass sie gegenüber Erwachsenen, Freunden aber auch fast Fremden (!), sehr schnell Vertrauen fasst, so großes Vertrauen,dass sie sich ankuschelt (Bsp:beim Zahnarzt, nachdem di...


Charaktereigenschaft oder Phase?

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 25 Mon. alt. Sie ist ein liebes und sehr redefreudiges Kind. Sie geht liebevoll mit Menschen und Spielsachen um. Jetzt war ein Karussell in der Stadt, mit einem Schwan, auf dem sie fast täglich gefahren ist. Sobald sie aufgewacht ist, wollte sie zu ihrem geliebten Schwan. Es ging wohl nicht um das Karussell...


Mamma-Phase

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (9,5 Mt.,kein Krabbeln) z. erstem mal Mami-Anhängl. Bsp.: abends einschlafen (Fam.bett mit mir) schwierig (neu!). Wenn ich m. ihr wieder aufstehe, dann darf Papa sie n. nehmen,weint dann,bis sie wieder bei mir ist. Tagsüb. Papa OK, sob. sie mich ab. sieht od. hört: meistens Jammern bis wieder bei mir. Grund? Darf ic...


Mamma-Phase v. letzter Woche

Verehrt. Hr. Dr. Posth Ern. zu Mami-Anhängl. v. letzter Wo: verstehe ich das richtig, dass es, w. Tochter Mami hinterh. weint, w. sie z. Papa soll, sich dann ab. beruhigen lässt, dann Ok ist (auch wenn sie dauernd wieder n. mir schaut, immer wied. ruft u. die Händchen n. mir ausstreckt u. immer wied. jammert?). U. wenn sie sich v. ihm nicht beruh...


Steifer Daumen nicht streckbar

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Jetzt haben wir festgestellt, dass er immer seine Hände verkrampft. Dabei sind die Daumen eingeschlagen. Jetzt ist es so, dass einer der Daumen nicht mehr streckbar ist. Er bleibt krumm und kann nicht gestreckt werden. Falls wir die Sehne für ein paar Minuten massieren kann der Daumen gestreckt...


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal mittagskind,wird später gebracht o bleibt mal ein tag zu hause.im kiga ist alles ok, wurde mir auf nachfrage gesagt. wenn ich ihn am nachmittag hole, hat er freude.jedenfals sieht es so aus...kö sie m...