Frage: Ist das Daumen lutschen nur eine Phase?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen, da unser Sohn (17 Monate) vor einem Monat mit dem Daumen lutschen angefangen hat. Er hat bis zu seinem 8. Lebensmonat einen Schnuller gehabt, konnten ihn aber dann völlig problemlos weglassen (sonst hätten wir es bestimmt nicht getan). Seit seinem 3. Lebensmonat hat er ein Kuscheltier, das er mit ins Bett nimmt und das überall dabei sein muss. Auf diesem kann er auch beißen. Jetzt auf einmal hat er allerdings mit dem Daumen lutschen angefangen. Tagsüber lutscht er nicht, nur kurz zum Einschlafen und manchmal im Auto. Außerdem sind bei ihm gerade ein paar Zähne gekommen. Familiär ist nichts vorgefallen, ich habe 13 Monate gestillt. Kann es sein, dass das Daumen lutschen nur eine Phase ist? Wir waren eigentlich sehr froh, dass unser Sohn ohne Schnuller und Daumen auskommt. Einen Schnuller möchte er im übrigen nicht mehr. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen.

Antwort auf: Ist das Daumen lutschen nur eine Phase?

Hallo, ja das kann auch nur eine Phase sein, die vielleicht noch etwas mit dem Durchbruch der Zähne zu tun hat. Die Kinder beißen sich gerne in dieser Zeit auf die Finger, um das ziehende Gefühl am Zahnfleisch abzumildern. Ist das Zahnfleisch nicht mehr gereizt, verliert sich das Bedürfnis, v.a. wenn ein Übergangsobjekt vorhanden ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.05.2011