WG_6972
Hallo Dr. Posth, Tochter (2J8M)kann nicht die „Ich-Form“, sie spricht in der 3. Person von sich. Redet wie ein Wasserfall (teilw. Sätze m 6-7 Wörtern), kann viele Lieder auswendig, löchert mich mit W-Fragen u benennt unzählige Pflanzen u Tiere (Pfauenauge, Sommerflieder…) Ist das ok bzw. in welchem Alter sollte sie das „Ich“ benutzen können? Mit dem Laufrad kann sie sich nicht anfreunden, dafür macht sie aber bereits Puzzle mit 25 Teilen u Puzzle mit wenig Teilen werden „blind“ zusammengesteckt (Bild zeigt nach unten), außerdem klettert sie gerne. Ab wann sollte sie Laufrad fahren können? Wie kann ich ihr das schmackhaft machen? Vielen lieben Dank Winnie
Liebe Winnie, die Entwicklung der Feinmotorik und der Grobmotorik verlaufen nicht gleichmäßig. Bei der Grobmotorik kommt auch noch die Fähigkeit zur Balance dazu. Die scheint bei Ihrer Tochter noch nicht ganz stabil zu sein, was aber in diesem Alter kein Problem ist. Die Kinder üben spontan durch Balancieren auf einem Mäuerchen usw. Roller oder Laufrad sind auch ein gute Methode. Feinmotorik hat etwas mit Sprachmotorik zu tun, aber nicht mit der Benutzung von "ich". Sagt Ihre Tochter denn "du" (u.U.auch zu sich)? Normalerweise kommen die Personalpronomina, wie ich und du automatisch mit dem Fortschreiten der Sprachentwicklung. Sie können also bei ja ansonsten sehr guter Sprachentwicklung erst einmal nur weiter abwarten. Viele Grüße
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