Frage: Eifersucht Schwester und Selbstständigkeit

Hallo Dr. Posth. Sohn 3J3M, willensstark u sensibel, als Säugling fordernd, viel getragen. Sicher gebunden. Loslösg gut. Seit 5 Mon. Schwester. Anfangs gut, mittlerweile verstärkt Eifersucht, Trotz. Er sieht Papa werktags nur 30 min. abends. Wochenende Papa ganze Zeit da. Leider kein Opa da, nur eine Oma in der Nähe. In letzter Zeit oft Streit zw. Eltern. Thema meist Erziehung Sohn. von papa fallen auch Sätze wie "Er (Sohn) nervt" (wg. forderndem Verhalten, Aufmerksamkeit suchend). Sohn hatte noch nie Bestreben zum selber anziehen, selber essen (eher schlechter Esser), trocken werden. Zu wenig Selbstbewusstsein? Kein Stolz? Wir beginnen grad Kiga Eingewöhnung. Sanfte Ablösung. Ich bin noch in Gruppenraum dabei. Es gefällt ihm sehr gut. Habe Gefühl die anderen Kinder fördern sein Selbstständigkeitsbestreben. Hilft Kiga auch bei Eifersucht auf Schwester? War früher wenig trotzig. Habe immer forumsgem. gehandelt. Kann aber nun nicht mehr so stark auf ihn eingehen.

von Mylinda am 29.04.2013, 08:45



Antwort auf: Eifersucht Schwester und Selbstständigkeit

Hallo, durch die Geburt der Schwester und ihrem wachsenden Anspruch an Zuwendung und Beschäftigung wird dem Bruder natürlich Aufmerksamkeit und Zuwendung entzogen. Dafür wäre dann eigentlich der Vater zuständig, der sich verstärkt und auch offenkundig liebevoll um das ältere Kind bemüht. Kommt der aus was für Gründen auch immer seiner Aufgabe nicht richtig nach, dann versucht das Kind durch Nörgeln und Quengeln das noch Mögliche aus dem Vater herauszuholen. Das "nervt" dann Ihren Mann, was ein etwas ungerechtes Urteil darstellt. In deisem Punkt sollte Ihr Mann nachsichtiger und geduldiger werden. Die Eingewöhnung im Ki-ga kann einen Ausgleich schaffen, wenn sie wirklich ohne Konfliktverschärfung abläuft. Also sanfte Ablösung ist ein absolutes Muss. Kommt Ihr Sohn dann in der Gruppe zurecht, sind Sie entlastet und Ihr Sohn bekommt neue Impulse für sein Selbstbewusstsein. Aber der Vater muss trotzdem mehr Zeit und Zuwendung für seinen Sohn aufbringen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Eifersucht und Selbstständigkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, wir möchten Sie um Rat bitten. Wir haben zwei Kinder, 7 Jahre und ein Neugeborenes von 2 Monaten. In letzter Zeit haben wir mit Situationen zu kämpfen, bei denen wir ratlos sind. Unsere ältere Tochter ist schon immer sehr willensstark und temperamentvoll. Nun kommt ggf. Eifersucht dazu. Wir beziehen sie mit ein, müssen...


Selbstständigkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (3 Jahre alt) will immer noch nicht selbst essen oder anziehen etc. Es gab nur kurze Phasen wo er selbst gegessen hat. Er sagt immer das er das nicht will und tut auch nicht wenn man ihm Leckereien vor der Nase setzt und raus geht.Es ist auch schwierig ihn aus dem Haus raus zu bekommen.Er empfindet momentan auch alle...


Eifersucht unter Geschwistern

Hallo Herr Doktor Posth, Was kann ich bloß tun, wenn ein Dreieinhalbjähriger extrem eifersüchtig auf seinen eineinhalbjährigen Bruder ist? Momentan ist ein gemeinsamer Alltag nicht möglich, weil der Große dem Kleinen einfach alles an Spielzeug weg nimmt , was diesen interessiert. Der Kleine haut daraufhin den Großen unter frustriertem Geschrei u...


Eifersucht anderer Kinder wegen viel Zuwendung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Nun erleben wir zum wiederholtem Mal, dass wir Freundschaft mit einem Elternteil und Kind (Alter wie unser jetzt 3j. Sohn) schließen. Zuerst ist alles schön, Sypathie untereinander, auch bzw v.a. die Kinder. Bald sucht das andere Kind verstärkt Aufmerksamkeit und Zuwendung durch mich oder meinen Mann, wird fast aufdrin...


Eifersucht, Fremde ansprechen

Hallo Herr Dr. Posth, Brüder 5 und 4 Jahre hauen kleinen Bruder, 1 Jahr geworden sehr oft. Meistens wenn er ihren Spielsachen nahe kommt, in ihr Zimmer geht oder wenn er sie berrührt. Manchmal auch nur so. Die Situation ist dadurch entwas unenspannt. Ich kann machen was ich will. Listen, Belohnungen irgendwie bilden sie große Aggressionen gegen ...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...