Frage: Eifersucht - Papa als Ersatz aber nicht da

S.g. Herr Dr. Posth, ich habe vor 8 Wochen einen zweiten Sohn bekommen. Für unseren Grossen (16 M.) ist dadurch eine Welt zusammengebrochen. Einerseits möchte er dem Kleinen dauernd Küsschen geben, ist sehr liebevoll, wiederum haut er ihn (oder auch mich) –wie sollen wir da reagieren?. Ich geb mir die grösste Mühe ihm nach wie vor viel Aufmerksamkeit zu schenken – was auch geht da der Kleine ein sehr pflegeleichtes Kind ist. Besonders schwierig ist es jedoch abends wenn ich den Kleinen ins Bett bringe und einschlafstille. Mein Mann tut sein bestes – hat eine sehr gute Bindung zum Grossen und hat sich auch von Anfang an sehr um ihn gekümmert, ist aber Abends/Nachts nicht da (Arbeit). Der Grosse stellt auch allen möglichen Unfug an nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Haben Sie irgendwelche Tips? Ach ja, er wird nat. überall miteinbezogen (wickeln etc). Nur scheint das nicht zu helfen. Ich bin ratlos wie ich unserem Grossen das Leben wieder etwas leichter machen kann (und mir). Vielen Dank

von Speranza am 16.09.2013, 08:35



Antwort auf: Eifersucht - Papa als Ersatz aber nicht da

Hallo, wenn Ihr Mann abends nicht da ist, um seinen größeren Sohn zu beschäftigen, währenddessen Sie den Kleinen stillen, dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den Größeren mit einer leisen Beschäftigung dabei zu lassen. Er kann sich ja mit einer Taschenlampe "bewaffnet" Bilderbücher "angucken" oder möglichst lautlos mit seinen Autos auf dem Teppich spielen. Auf jeden Fall müssen Sie ihn mit im Zimmer behalten, in dem Sie den Kleinen zur Nacht stillen. Überraschen Sie ihren Sohn dabei von Zeit zu Zeit mit etwas Neuem, denn sobald er sich langweilt, hängt er Ihnen am Rockzipfel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...