Frage: Eifersucht - Papa als Ersatz aber nicht da

S.g. Herr Dr. Posth, ich habe vor 8 Wochen einen zweiten Sohn bekommen. Für unseren Grossen (16 M.) ist dadurch eine Welt zusammengebrochen. Einerseits möchte er dem Kleinen dauernd Küsschen geben, ist sehr liebevoll, wiederum haut er ihn (oder auch mich) –wie sollen wir da reagieren?. Ich geb mir die grösste Mühe ihm nach wie vor viel Aufmerksamkeit zu schenken – was auch geht da der Kleine ein sehr pflegeleichtes Kind ist. Besonders schwierig ist es jedoch abends wenn ich den Kleinen ins Bett bringe und einschlafstille. Mein Mann tut sein bestes – hat eine sehr gute Bindung zum Grossen und hat sich auch von Anfang an sehr um ihn gekümmert, ist aber Abends/Nachts nicht da (Arbeit). Der Grosse stellt auch allen möglichen Unfug an nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Haben Sie irgendwelche Tips? Ach ja, er wird nat. überall miteinbezogen (wickeln etc). Nur scheint das nicht zu helfen. Ich bin ratlos wie ich unserem Grossen das Leben wieder etwas leichter machen kann (und mir). Vielen Dank

von Speranza am 16.09.2013, 08:35

Antwort auf: Eifersucht - Papa als Ersatz aber nicht da

Hallo, wenn Ihr Mann abends nicht da ist, um seinen größeren Sohn zu beschäftigen, währenddessen Sie den Kleinen stillen, dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den Größeren mit einer leisen Beschäftigung dabei zu lassen. Er kann sich ja mit einer Taschenlampe "bewaffnet" Bilderbücher "angucken" oder möglichst lautlos mit seinen Autos auf dem Teppich spielen. Auf jeden Fall müssen Sie ihn mit im Zimmer behalten, in dem Sie den Kleinen zur Nacht stillen. Überraschen Sie ihren Sohn dabei von Zeit zu Zeit mit etwas Neuem, denn sobald er sich langweilt, hängt er Ihnen am Rockzipfel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2013