Liz123
Schönen guten Abend Frau Henkes, unsere Tochter wird in 2 Monaten 4 Jahre alt und erstaunt uns schon seit 3 Jahren immer wieder. Zum Beispiel hat sie großes Interesse und viel Spaß an Zahlen und Buchstaben. Schon mit 2 konnte sie bis 12 zählen, mittlerweile bis 100, sie versteht auch seit ca einem Jahr das Prinzip des Zählens. Kleinere Rechenaufgaben beherrscht sie auch schon, sowas wie "4 Apfelstücke, dann kann jeder von uns 1 essen" oder "da sind nur 10 Stifte, 5 fehlen". Neuerdings kann sie die Uhr lesen, analoge wie digitale. Was genau zwanzig Minuten vor oder nach 10 Uhr bedeutet, versteht sie noch nicht, liest digitale Uhren aber richtig vor und erkennt die Stellung des kleinen Zeigers. Laut Erzieher:innen im Kindergarten ist sie im Umgang mit Zahlen souveräner als manche 5- bis 6-Jährigen in der Gruppe. Das Alphabet kann sie schon lesen, erkennt auch ein paar Wörter, wie ihren eigenen Namen und den ihrer kleinen Schwester, Mama, Papa, Oma. Wir fragen uns: ist das alles altersgemäß und gar nichts besonderes? Oder ist es so ungewöhnlich wie es uns vorkommt? Wie können wir sie fördern, ohne sie zu überfordern oder Druck auszuüben? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Guten Tag, Ihre Tochter gehört sicher zu den gut begabten Kindern. In welchem Ausmaß ihre Fähigkeiten besonders sind, kann ich aus der Distanz nicht einschätzen. Sie wird bereits von Ihnen gefördert, indem Sie ihr die beschriebenen Anregungen geben. Sie beobachten, was das Interesse Ihrer Tochter weckt und können ihr dementsprechend weitere Möglichkeiten eröffnen. Mehr braucht eine Vierjährige nicht. Solange es sich um spielerische Lernangebote handelt, die das Interesse Ihrer Tochter finden, üben Sie keinen Druck aus oder überfordern sie. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes
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