Frage: Ärgert kleine Schwester immer was kann man da tun?

Unser Sohn (fast 4) und seine kleine Schwester (16 Mon) sind von Anfang an gut miteinander ausgekommen. Die Loslösung des Großen zum Vater läuft gut, wir haben den Sohn immer in alle pflegerischen etc. Tätigkeiten eingebunden. Trotz aller Liebe für die Schwester (die er auch immer wieder betont), hat er sie von Anfang an immer etwas "bedrängt", immer Küsse gegeben, hochnehmen wollen (durfte er nur auf Schoss mit Erwachsenem). Seit sie krabbeln kann, vor allem seitdem sie läuft, ist das Bedrängen stärker, er lässt sie kaum mal allein spielen, will immer mitmachen, nimmt ihr oft auch Spielzeug weg, obwohl er seins auch recht gut "teilt". Oft ärgert er sie regelrecht, spielt mit ihr fangen, schubst sie dann mit Absicht, dass sie umfällt, sagt "nein", wenn sie an die Steckdose geht, fasst dann aber zu heftig ihre Hand an etc. ist das "normal", was tun? Oder schlechter Charakter, wie Nachbarn meinen? Und was dann tun?

von scnepfie am 14.03.2011, 10:23

Antwort auf: Ärgert kleine Schwester immer was kann man da tun?

Hallo, was ist ein "schlechter Charakter"? Solche Bewertungen sind völlig fehl am Platze. Versuchen Sie Nachbarn zu bremsen mit solchen Bemerkungen. Kinder verstehen das sofort und sind sehr gekränkt. Nein Ihr Sohn mischt wahrscheinlich zwei Dinge. Einmal fühlt er sich berechtigterweise als der größere, der auf seine Schwester achtgeben muss. Vielleicht haben Sie ihm das sogar mehr oder weniger deutlich aufgetragen. Zum anderen spürt er immer mehr Rivalität und will sich gegen seine Schwester abgrenzen. Ihre Tochter wird ja immer "raumgreifender" und beansprucht inzwischen ihr eigenes Territorium. Ihr Sohn will aber nicht alles abgeben. In diesem Punkt sollten Sie vermitteln und ausgleichen. Ihren Sohn sollten Sie aber von Verantwortung für seine Schwester freisprechen, es sei denn, es ist aus organisatorischen Gründen nicht anders zu machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2011