Frage: Ärgert kleine Schwester immer was kann man da tun?

Unser Sohn (fast 4) und seine kleine Schwester (16 Mon) sind von Anfang an gut miteinander ausgekommen. Die Loslösung des Großen zum Vater läuft gut, wir haben den Sohn immer in alle pflegerischen etc. Tätigkeiten eingebunden. Trotz aller Liebe für die Schwester (die er auch immer wieder betont), hat er sie von Anfang an immer etwas "bedrängt", immer Küsse gegeben, hochnehmen wollen (durfte er nur auf Schoss mit Erwachsenem). Seit sie krabbeln kann, vor allem seitdem sie läuft, ist das Bedrängen stärker, er lässt sie kaum mal allein spielen, will immer mitmachen, nimmt ihr oft auch Spielzeug weg, obwohl er seins auch recht gut "teilt". Oft ärgert er sie regelrecht, spielt mit ihr fangen, schubst sie dann mit Absicht, dass sie umfällt, sagt "nein", wenn sie an die Steckdose geht, fasst dann aber zu heftig ihre Hand an etc. ist das "normal", was tun? Oder schlechter Charakter, wie Nachbarn meinen? Und was dann tun?

von scnepfie am 14.03.2011, 10:23



Antwort auf: Ärgert kleine Schwester immer was kann man da tun?

Hallo, was ist ein "schlechter Charakter"? Solche Bewertungen sind völlig fehl am Platze. Versuchen Sie Nachbarn zu bremsen mit solchen Bemerkungen. Kinder verstehen das sofort und sind sehr gekränkt. Nein Ihr Sohn mischt wahrscheinlich zwei Dinge. Einmal fühlt er sich berechtigterweise als der größere, der auf seine Schwester achtgeben muss. Vielleicht haben Sie ihm das sogar mehr oder weniger deutlich aufgetragen. Zum anderen spürt er immer mehr Rivalität und will sich gegen seine Schwester abgrenzen. Ihre Tochter wird ja immer "raumgreifender" und beansprucht inzwischen ihr eigenes Territorium. Ihr Sohn will aber nicht alles abgeben. In diesem Punkt sollten Sie vermitteln und ausgleichen. Ihren Sohn sollten Sie aber von Verantwortung für seine Schwester freisprechen, es sei denn, es ist aus organisatorischen Gründen nicht anders zu machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig Zeit für die große Schwester was kann ich tun?

Hallo Dr.Posth unsere große To.2 1/2 J. macht mir Sorgen. Kleine Schwster kam vor knapp 6M u. langsam fängt die große an sich zu verändern. Sie trotzt sehr (Wutanfälle und Hauen inklusive) besonders ich werde attackiert.Die Kleine lässt sie in Ruhe. Sie hatte schon als Baby ein schwieriges Temp. LL mit Papa läuft gut, er darf alles u. nimmt sich au...


Sohn (bald 5 Jahre) ist sehr grob und ärgert viel was kann man tun?

Hallo Dr. Posth, Sohn wird nä Monat 5 J. Hat noch Bruder 3,5J und Schwester 1,5J. Lange gestillt, schlief viel bei uns, nie schreien lassen, ist viel bei mir, Vater auch sehr viel&liebevoll dabei. Trotzphase sehr kurz/ schwach, ist meist vernünftig. Wurde als Strafe öfter 3 Min aus dem Raum geschickt. Kannten leider keine Induktion. Der Große...


Kann ich meine Schwester wegen dem Borderline helfen?

hallo, meine erw. schwester, nesthäkchen, leidet an borderlin. sie sagten, es könne auftreten bei gestörter loslösung. daran dachte vor jahren keiner. familien-geschichte zeigt aber, es könne daran liegen (mutter vollzeit arbeiten, 1. jahr von großer schwester aufgezogen, vater mit 1 jahr ausgezogen, dann schw. dann von tante aufgez. usw...). kann ...


Warum ärgert unser Sohn immer seine Geschwister?

Hallo, Sohn, gerade 5J (zwei Brüder, 3J), forumsgemäß erzogen. Defensives Kind. Braucht Zeit zum auftauen, dann ist er aber überall dabei. Wir versuchen so gut es geht sein Selbstbewusstsein zu stärken. Zu Hause versucht er eher der "Chef" zu sein (besonders bei seinen Brüdern), fragt manchmal "darf ich heute bestimmen", was wir so gut es geht g...


kommende Geburt der Schwester

Lieber Dr. Posth, ich bin nun mit dem 2. Kind schwanger, welches vorraus. Mitte April zur Welt kommen wird. Aus gesundheitlichen Gründen sieht es momentan so aus, dass der KH-Aufenthalt etwas länger dauern wird als normal. Ich mache mir nun Sorgen, wie meine Tochter (21. Monate) diese Trennung verkraften wird. Die Bindung zum Vater ist gut. Sie lie...


Er findet keinen Kontakt und ärgert nur

Lieber Dr.Posth,wir haben immer wieder Probleme mit unserem Finn(5,5).Er sprengt einfach den Rahmen.Er war nie wie die anderen.Er war immer wild,lebhaft,konnte REgeln schlecht einhalten,zeitweise aggressiv.Von der Entwicklung war er anderen immer weit voraus.Im Kiga wird er immer auffälliger,ärgert nur noch,ist unruhig,hört nicht.Eine neue Erziehri...


Machtkämpfe mit Sohn 3J7M, Kiga seit 11/11 ok, Schwester seit Mitte April'12

Wir geraten mit immer wieder in Machtkämpfe. Oft ganzer Tag wunderbar, er ist kooperativ, ein Geben und Nehmen. Doch plötzlich wenn’s ins Bett gehen soll, geraten wir in Machtkämpfe, er legt sich z.B. mit Gesicht auf Boden, damit wir keine Zähne putzen können, steht aus Bett auf, macht Licht wieder an etc. Es heißt immer, man soll sich nicht auf Ma...


Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo! 2 Töchter, 26 und 10 Monate.Seit Kurzem nimmt die Große der Kleinen alles weg, schubst sie, haut manchmal hin. Zwar verständlich da die Kleine inzwischen alles erwischt, die Große damit nervt, aber für mich trotzdem schwer hinzunehmen. Wenn andere die Kleine nur anschauen stellt sich die Große daneben, Hand auf ihre Schwester und sagt st...


Eifersucht Schwester und Selbstständigkeit

Hallo Dr. Posth. Sohn 3J3M, willensstark u sensibel, als Säugling fordernd, viel getragen. Sicher gebunden. Loslösg gut. Seit 5 Mon. Schwester. Anfangs gut, mittlerweile verstärkt Eifersucht, Trotz. Er sieht Papa werktags nur 30 min. abends. Wochenende Papa ganze Zeit da. Leider kein Opa da, nur eine Oma in der Nähe. In letzter Zeit oft Streit zw. ...


tochter ärgert im KIGA

Mache mir Sorgen um meine T. 5,5J (2. J KIGA), verlief bisher gut; Vor 4 WO merkte ich Veränderungen,klagte über Bauchweh, wolle nicht gehen. Habe daraufhin Erz. angesprochen. Sie bestätigte Probleme mit den anderen Mädchen. Konkret sagte sie, meine T. würde „ärgern u.o. ausgrenzen“ (ZB meine Sandburg ist schöner als deine, du darfst nicht mitspiel...