Frage: Ab wann zum ausgewogen Essen erziehen?

Lieber Herr Posth, Seit kurzem hat unser Sohn (gut 11 Mte) ausgeprägte Vorlieben für gewisse Speisen entwickelt (z.B. Käsebrot oder Kinder-Bisquits). Er weiss genau, wo die Sachen verräumt sind und macht klar, dass er z.B. jetzt Bisquits will, und nicht mehr vom Apfelmus. Wie entwickelt sich jetzt und in Zukunft ein Sinn für ausgewogenes Essen? Indem man ihm eine gesunde Auswahl von Speisen anbietet und ihn wählen lässt (mit dem Risiko, dass er sich immer für Käsebrote entscheidet)? Indem man ihn zu erziehen versucht, und etwa die Bisquits verweigert, bzw. ihn damit hungern lässt, bis er wieder Apfelmus isst? Mich interessieren ürigens nur die erzieherischen / Entwicklungsaspekte an dieser Frage, nicht die Ernährungstechnischen. Vielen Dank! Martin

Antwort auf: Ab wann zum ausgewogen Essen erziehen?

Lieber Martin, Essen soll Spaß machen. Das ist ein ganz wichtiger Grundsatz. So ist das Essen anfangs auch ganz stark vergesellschaftet mit Spiel und Spielereien. Ein Kind soll sich aus dem Angebot, das ihm die Eltern bieten, auswählen können, was es bevorzugt. Das kann es dann ruhig immer wieder geben. Auf diese Weise steuern sie schon, was ein Kind zu essen bekommt. An den Eßbedürfnissen eines Kindes kann man schnell ersehen, was es zu Hause zu essen gibt. Das Geheimnis liegt also nicht so sehr im vielfältigen Angebot, sondern im richtigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.07.2003

Antwort auf: Ab wann zum ausgewogen Essen erziehen?

Hallo Marin, mir sträubt sich alles, wenn ich lese zum Essen erziehen. Du wirst ihm die Kekse nicht abgewöhnen können. Schließlich hat er sich wohl kaum die Kekse genommen, sondern sie wurden ihm gegeben. Vom Zwang beim Essen halte ich gar nichts. Schau was du isst, stelle gesunde Sachen hin...aber verlange nicht von ihm, dass er danach greift. Irgendwann - und wenn es Jahre dauert - wird er auch Gesundes essen. Meine Tochter (4,5 J) aß erst im Kiga nennenswerte Portionen an Gemüse. Davor konnte ich sie damit jagen. Egal, Obst hat auch Vitamine ;) Sie isst sogar Salat. Den hab ich in ihrem Alter und lange Zeit später nicht gegessen. Warum? Weil meine Mutter mich ständig bat *doch ein Blättchen Salat zu essen*. Also locker bleiben :o)

Antwort auf: Ab wann zum ausgewogen Essen erziehen?

Gebe Marlene Recht, Zum Essen "erziehen" klingt schon komisch. Ich mache es so: Ich biete meinem Sohn alles Mögliche - auch gleichzeitig - an, von Keksen (das einzige Süße, das er bekommt, außer Eis), über RTEiswaffeln, Obst, Fisch, Fleisch, Gemüse, Brot usw. Vielleicht haben wir einfach Glück, denn er isst nahezu alles gern. Besonders gern mag er übrigens Dinge die in Erwachsenen-Augen nicht zusammen schmecken. Da wird schon mal ein Apfel in eine Scheibe Wurst gewickelt oder Fisch mit Ziegenkäse gegessen. Einfach ausprobieren lassen, und machen lassen. Essen soll ein Genuss sein, und Spass machen. Dann essen Kinder auch gerne Gesunde Sachen. Kleine Annekdote am Rande: Als mein Sohn kürzlich krank war, habe ich ihm zum Trost Gummibärchen geben wollen. Ergebnis: Das erste diente eine halbe Stunde als tolles Spielzeig, alle weiteren landeten sofort in Mamas Mund. Süßigkeiten werden also nicht unbedingt immer von Kindern als Hauptnahrung favorisiert. Grüße Franca