Frage: Ab wann zum ausgewogen Essen erziehen?

Lieber Herr Posth, Seit kurzem hat unser Sohn (gut 11 Mte) ausgeprägte Vorlieben für gewisse Speisen entwickelt (z.B. Käsebrot oder Kinder-Bisquits). Er weiss genau, wo die Sachen verräumt sind und macht klar, dass er z.B. jetzt Bisquits will, und nicht mehr vom Apfelmus. Wie entwickelt sich jetzt und in Zukunft ein Sinn für ausgewogenes Essen? Indem man ihm eine gesunde Auswahl von Speisen anbietet und ihn wählen lässt (mit dem Risiko, dass er sich immer für Käsebrote entscheidet)? Indem man ihn zu erziehen versucht, und etwa die Bisquits verweigert, bzw. ihn damit hungern lässt, bis er wieder Apfelmus isst? Mich interessieren ürigens nur die erzieherischen / Entwicklungsaspekte an dieser Frage, nicht die Ernährungstechnischen. Vielen Dank! Martin

Mitglied inaktiv - 21.07.2003, 15:19



Antwort auf: Ab wann zum ausgewogen Essen erziehen?

Lieber Martin, Essen soll Spaß machen. Das ist ein ganz wichtiger Grundsatz. So ist das Essen anfangs auch ganz stark vergesellschaftet mit Spiel und Spielereien. Ein Kind soll sich aus dem Angebot, das ihm die Eltern bieten, auswählen können, was es bevorzugt. Das kann es dann ruhig immer wieder geben. Auf diese Weise steuern sie schon, was ein Kind zu essen bekommt. An den Eßbedürfnissen eines Kindes kann man schnell ersehen, was es zu Hause zu essen gibt. Das Geheimnis liegt also nicht so sehr im vielfältigen Angebot, sondern im richtigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.07.2003



Antwort auf: Ab wann zum ausgewogen Essen erziehen?

Hallo Marin, mir sträubt sich alles, wenn ich lese zum Essen erziehen. Du wirst ihm die Kekse nicht abgewöhnen können. Schließlich hat er sich wohl kaum die Kekse genommen, sondern sie wurden ihm gegeben. Vom Zwang beim Essen halte ich gar nichts. Schau was du isst, stelle gesunde Sachen hin...aber verlange nicht von ihm, dass er danach greift. Irgendwann - und wenn es Jahre dauert - wird er auch Gesundes essen. Meine Tochter (4,5 J) aß erst im Kiga nennenswerte Portionen an Gemüse. Davor konnte ich sie damit jagen. Egal, Obst hat auch Vitamine ;) Sie isst sogar Salat. Den hab ich in ihrem Alter und lange Zeit später nicht gegessen. Warum? Weil meine Mutter mich ständig bat *doch ein Blättchen Salat zu essen*. Also locker bleiben :o)

Mitglied inaktiv - 21.07.2003, 22:38



Antwort auf: Ab wann zum ausgewogen Essen erziehen?

Gebe Marlene Recht, Zum Essen "erziehen" klingt schon komisch. Ich mache es so: Ich biete meinem Sohn alles Mögliche - auch gleichzeitig - an, von Keksen (das einzige Süße, das er bekommt, außer Eis), über RTEiswaffeln, Obst, Fisch, Fleisch, Gemüse, Brot usw. Vielleicht haben wir einfach Glück, denn er isst nahezu alles gern. Besonders gern mag er übrigens Dinge die in Erwachsenen-Augen nicht zusammen schmecken. Da wird schon mal ein Apfel in eine Scheibe Wurst gewickelt oder Fisch mit Ziegenkäse gegessen. Einfach ausprobieren lassen, und machen lassen. Essen soll ein Genuss sein, und Spass machen. Dann essen Kinder auch gerne Gesunde Sachen. Kleine Annekdote am Rande: Als mein Sohn kürzlich krank war, habe ich ihm zum Trost Gummibärchen geben wollen. Ergebnis: Das erste diente eine halbe Stunde als tolles Spielzeig, alle weiteren landeten sofort in Mamas Mund. Süßigkeiten werden also nicht unbedingt immer von Kindern als Hauptnahrung favorisiert. Grüße Franca

Mitglied inaktiv - 22.07.2003, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen ausspucken

Sehr geehrter Dr. Posth, seit sie feste Nahrung zu sich nimmt, spuckt unsere 18 Monate alte Tochter immer wieder Essen aus. Manchmal, weil ihr etwas nicht schmeckt, manchmal aber auch ohne erkennbaren Grund. Wir haben von Anfang an immer wieder "Nein" gesagt und ihr versucht deutlich zu machen, dass das nicht in Ordnung ist. Am Ausspucken hat...


Essen ausspucken (Nachtrag zum 27.5.)

Sehr geehrter Dr. Posth, Sie baten mich Ihnen etwas mehr Hintergrundinformationen zu geben: Unsere Tochter kam per KS zur Welt, hatte schlimme Dreimonatskoliken und konnte nur durch Tragen und Stillen zum Einschlafen gebracht werden. Wir haben sie nie weinen lassen oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt, obwohl uns von vielen Seiten d...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


Erziehen zu zweit

Lieber Dr. Posth, ich habe,meine ich,bei Ihnen mal gelesen, dass es nicht möglich ist, ein Kind zu zweit grosszuziehen. Ist es denn so? Mein Mann und ich haben 3 Kinder, knapp 6, knapp 4 und 1 Jahr, leben im Ausland, bin Vollz.mutter, er arbeitstätig.Familien sind weit weg, s.Eltern besuchen wir nur einige Male im Jahr, m.Familie ist 6 wöchentlich ...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...