Frage: zufüttern

Hallo Kathrin, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und seit ca. 1Woche fütter ich eine pre Nahrung zu (ca. 100ml 2x täglich).Dies war eine Empfehlung meiner Mutter, da er immer, wenn er wach war, nach dem Stillen unruhrig war und schrie. Seine Windeln waren allerdings immer 4-6mal voll. Bin mir aber nicht sicher ob das Richtig ist,es funktioniert aber ganz gut und er sieht zufriedener aus. Kann man die Kleinen denn auch überfüttern? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Kareen, mir scheint, dass Ihr kleiner Sohn u.U. tatsächlich eher mit der Trinktechnik Schwierigkeiten hat. Insofern hätten Sie wahrscheinlich genug Milch, wenn er die Milchmenge vollständig trinken könnte, die er braucht und damit auch das Zufüttern wegfällt. Sind sich Kinderarzt und Hebamme bezüglich des Zungenbändchens einig, so sollte es eingeschnitten werden. Eine " unglückliche" Trinktechnik kann bei manchen Kindern tatsächlich mit dem Bändchen zusammenhängen. Allerdings sollten Sie vorher jede Alternative ausprobieren und daher auch eine andere Stillposition testen,die den Milchfluß aus einem anderen Winkel des Saugens anregt und für den kleinen besser zu koordinieren geht. Lassen Sie sich eine Hilfestellung von einer ANDEREN Hebamme geben oder nehmen Sie Kontakt zu einer Stillberaterin auf. Alles Gute wünscht Katrin