Frage: Erstes Zufüttern - Mittag-/Abendmahlzeit???

Hallo Katrin und alle anderen Mamis, hab unsere Tochter bis 8 1/2 Monate voll gestillt, nun reicht's ihr nicht mehr. Seit 4 Tagen geb ich ihr mittags Kürbisbrei, den schlappert sie richtig gern rein - und danach halt noch die Brust! Heute haben wir schon ein 3/4 Gläschen geschafft. Nun meine Fragen: Ist es richtig, dass die Brust nicht mehr gegeben wird, wenn sie ein ganzes Gläschen schafft? Bekommt sie dann das Gläschen und danach noch was zum Trinken? Womit kann man denn da anfangen - Tee (was für?) oder ...? Wieviel sollte sie da trinken? Welche Temperatur sollte das Getränk haben? Die anderen 4 Mahlzeiten sind im Moment noch Stillmahlzeiten. Seit dieser Woche trinkt sie abends (gegen 18:30/19:00 Uhr) nun ganz ineffektiv - kurz und setzt oft ab. Wir merken auch, dass es die Nacht über nicht mehr so lange anhält. Sie hat bis vor einer Woche schonmal 11 Stunden durchgeschlafen, würde dies auch sicher gern noch tun, aber es reicht halt nicht mehr so lange. Wann können wir abends anfangen, ihr zusätzlich noch etwas anderes zu geben? DANKE, DANKE, DANKE im Voraus für eure Antworten!!! Liebe Grüße Syna

Katrin Simon
Liebe Syna, Du kannst die Brust selbstverständlich nach jeder festen Mahlzeit noch geben,wenn Deine Tochter danach verlangt bzw. sie noch nicht satt ist. Auch wenn sie u.U. nicht mehr allzu viel trinkt und sie trotzdem das Verlangen hat, gib dem nach. Sie braucht dann noch die Kuschelmomente.Da die kleine den Kürbis so gut verträgt und vor allem den Löffel so gut akzeptiert, kannst Du nun abends einen Brei anbieten und zusätzlich stillen. Wähle die selbe Zeit wie zum Stillen oder einen festen Zeitpunkt; nach dem Bad, 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen... Du scheinst Allergieprävention zu betreiben; daher wähle einen H.A. Brei. Der ist im Gegensatz zur Muttermilch recht bitter. Zum Süßen kannst Du einen Löffel Obst hinzutun,wenn sie den Brei gar nicht essen mag. Bitte keinen Süßstoff o.ä.! Aber versuche zunächst ohne Süße den Brei zu füttern. Deine Tochter kann zwischendurch zimmerwarme Getränke in einem Becher angeboten bekommen z.B. abgekochtes Wasser, stilles Mineralwasser für die Säuglingsnahrung geeignet ( muß auf der Flasche stehen), Tees ( z.B. Fenchel, Reste vom Stilltee; aber nur etwa 3x tägl.). Ich wünsche weiterhin so guten Hunger und viele Grüße von Katrin