Frage: Kann ich meinem Baby auch schon Kekse zufüttern?

motherly_love
Hallo meine kleine ist ein bisschen ueber 7 monate und ich stille noch voll. Leider hat sie staendig mit ihrem stuhl zu kaempfen. Hab versucht ihr deshalb apfel aus dem glaesschen anzubieten was auch gut geklappt hat (auch mit dem stuhl war es besser) aber davon bekommt sie einen Ausschlag an den Wangen (hab es vorher schon einmal mit Karotte probiert, das gleiche ergebniss) Wasser nimmt sie sehr schlecht Abgesehen vom Stuhl moechte ich ihr gerne auch so ab zu mal was andres zustecken (keine volle Mahlzeit) nur ein bisschen, weil mir ihr Appetit manchmal ein bisschen zuviel wird, und ich denke das es gut ist fuer ein langsames abstillen. Habe jetzt interessante Babykekse gefunden, solche Reis crisps, habe aber angst das sie zuviel abbeisst und ersticken koennte weil sie ja noch nicht richtig essen kann Jetzt meine Fragen: 1.Was kann ich ihr den zu anfang zustecken, (ausser Breis) damit sie auch andre dinge essen kann wie kekse, aber ohne Erstickungsgefahr? 2. Wird sie nicht Verstopfungen bekommen, wenn sie jetzt schon probleme mit dem Stuhl hat? 3. Was kann ich tun wegen dem Ausschlag? wuerde ihr gerne hin und wieder paar loeffelchen obstbrei geben, trau mich aber gar nicht merh auszuprobieren. Die Roete ist zwar wieder weg aber die Haut ist rauh und schuppig und heilt trotz taegl. eincremen nicht. ausserdem sieht es auch aus, als ob es sie juckt Vielen Dank im Voraus und liebe Gruesse

Katrin Simon
Liebe motherly_love, die Säure in den Obstsorten kann in der Tat schon zu Hautreizungen führen... Alternativ bieten sich milde Gemüsesorten wie z.B. Kürbis, Pastinake, Zuchini etc. an. Karotte führt leider i.d.R. zu Verstopfung. Oder man füttert ein Gemüse und rührt nur einen Löffel Birne hinein... Sinnvoll ist es, wenn man drei Tage ein Gemüse löffelt , dann drei Tage pausiert, dann erneut drei Tage füttert, um zu schauen, wie sich die Haut bzw. der Stuhlgang verhält und ob man nun auf das Obst bzw. Gemüse verzichten sollte bzw. es weiterfüttern kann. Statt der Kekse bietet sich eine harte Brottrine an. Einfach, wohlschmeckend und gesund :-). Die Verstopfung kann sich durchaus im Rahmen der Beikost verschlimmern. Daher sehr!!! vorsichtig beginnen und nach Möglichkeit so lang es geht stillen. Auf die Haut geben Sie am besten etwas Bedancreme aus der Apotheke. Jucken zeigt sich, wenn ein Kind mit seinem Händen immerzu im Gesicht ist oder sich auf seinem Kopfteil im Bett die Wangen versucht zu reiben. Bis bald und viele Grüße von Katrin