Frage: zufuettern

liebe Katrin, mein kleiner sohnemann ist seit 23.10. nun 4 monate alt und ich glaube dass er alleine mit muttermilch nicht mehr so richtig satt wird. eigentlich habe ich sehr viel milch, allerdings schlaeft er seit fast 1 monat nachts nicht mehr so wie frueher. er wacht fast alle eineinhalb stunden auf zum trinken....vorher hat er nachts 4-5 stunden ausgehalten. ich habe ueber beikost nachgedacht - aber ist das nicht zu frueh? er schaut allerdings immer total interessiert wenn wir essen und wenn ich ihm den loeffel hinhalte macht er gleich den mund auf und schluckt:-) sollte ich anfangen mit beikost oder eher mit flaschenmilch zum zufuettern....ich dachte an die Hipp Folgemilch 1 mit prebiotik..... was meinen Sie? vielen dank schon mal! lg, Miranda

Antwort auf: zufuettern

Liebe Miranda, die Gabe von einer künstlichen Nahrung ist nicht nötig, da Ihr Sohn von Ihrer Milch satt wird- wenn er sie trinken darf, wann und wieviel er möchte .-). Könnte es sein, dass der kleine Mann schon im Zahnungsstadium ist? Manche Kinder zeigen sehr früh die ersten Anzeichen. Geben SIe dem kleinen zur Nacht ein Zahnungszäpfchen von Weleda; u.U. ist die Nacht dann ruhiger, weil Ihrem Sohn Schmerzen genommen werden. Wenn Ihr Sohn schon früh die Zähne bekommt, so wird er ganz sicher auch eher früh ins Beikostalter starten. Das Interesse an Brei und Löffel ist prima- geben Sie ihm einen in die Hand, so kann er schon die ersten Tasterlebnisse mit dem Mund nachvollziehen. Wenn alle Ideen nicht zutreffen, dann wäre ein Breiversuch durchaus schon o.k. Aber und wundern Sie sich nicht, wenn nochmals ein Einbruch geschieht und Ihr Kind vom Brei wieder ablassen will. Kein Problem; bitte stillen Sie dann weiter wie bisher! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.10.2010

Antwort auf: zufuettern

ja also er ist wirklich auch tagsueber sehr quengelig und wenn ich ihn in den arm nehme beisst er mir in die schulter oder er nimmt immer meinen daumen und kaut an ihm rum....ich habe auch schon das gefuehl dass er sich im zahnungsstadium befindet..... wie oft soll ich ihm denn das zaepfen geben? jeden abend dann oder erst mal eine nacht versuchen und dann weitersehen? vielen lieben dank fuer deine hilfe..... lg, miranda

Antwort auf: zufuettern

du kannst jetzt auf jeden Fall mit Beikost anfangen. Die neuen Empfehlungen sagen, man kann im 5. Monat anfangen. Schau mal auf der Seite www.fke-do.de. Da findest du alles. Auch wenn Sohn allergiegefärhdet ist, sollte man jetzt anfangen. Und das Babys in dem Alter auf allem rum kauen und die Finger in den Mund nehmen, hat nichts mit dem zahnen zu tun. Das machen alle Kinder dann. Das unruhige schlafen kann auch nur eine Phase sein. Vielleicht hat er ja nicht immer Hunger, wenn er aufwacht. Mal mit trösten probieren, ich glaube nicht, das ein Kind selbst in der Nacht alle 1-2 Stunden trinken will. lg kölsche.mama